Kreative Verpackungen für regionale Äpfel

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Westfalen – Bei Lebensmitteln werden hohe Anforderungen an die Verpackung gestellt: Sie soll das wertvolle Produkt nicht nur schützen, sondern den Kunden auch optisch ansprechen. Auf der Suche nach innovativen Verpackungskonzepten für Äpfel aus heimischer Erzeugung veranstaltete der Münsterland e.V. am 13. Mai 2014 auf dem Hof Grothues-Potthoff in Senden einen Workshop mit Design-Studenten. Unter der Leitung von Professor Steffen Schulz entwickelten Studierende der Fachhochschule Münster kreative Verpackungsentwürfe.

Geschäftsführer Elmar Grothues bespricht mit den Studierenden die Modelle  - Foto: Maren Kuiter, Münsterland e.V.

Geschäftsführer Elmar Grothues bespricht mit den Studierenden die Modelle – Foto: Maren Kuiter, Münsterland e.V.

Nach einer Einweisung in die spezifischen Anforderungen durch den Geschäftsführer des Obstbaubetriebs Elmar Grothues widmeten sich die Studierenden der praktischen Arbeit: Sie erstellten Entwürfe auf dem Skizzenblock oder am Laptop und fertigten danach erste Handmuster an. Hier war Geschick gefragt: Mit Hilfe von Schere und Kleber galt es, optisch ansprechende Verpackungsmodelle zu erstellen. Am Ende des Tages hatten die Studierenden innovative Entwürfe angefertigt, die nunmehr weiter ausgearbeitet und später von einer Jury bewertet werden.

Unter Leitung von Professor Steffen Schulz setzen die Studierenden ihre Entwürfe in die Praxis um  - Foto: Maren Kuiter, Münsterland e.V.

Unter Leitung von Professor Steffen Schulz setzen die Studierenden ihre Entwürfe in die Praxis um – Foto: Maren Kuiter, Münsterland e.V.

„Für die Studenten ist es am interessantesten, an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis zu arbeiten. Dazu bot der Workshop eine ausgezeichnete Gelegenheit“, resümierte Professor Steffen Schulz. Auch Elmar Grothues vom Obstbaubetrieb war begeistert von der  Kreativität und Professionalität der Nachwuchsdesigner. „Dank der gelungenen Kooperation mit den regionalen Vertretern war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, waren sich auch Projektmanager Stefan Lehmann und Maren Kuiter vom Münsterland e.V. einig.

Möglich gemacht hatte den Workshop das Projekt Marke NRW, das durch die Landesregierung NRW und den Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert wird. Im Rahmen dieses Projekts wird zurzeit die neue Dachmarke „NRW isst gut“ für Lebensmittel aus Nordrhein-Westfalen aufgebaut, die unter anderem Innovationen in der Lebensmittelbranche fördert.

 

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