Neues Schmuckstück im Siegerland

Print Friendly, PDF & Email
von Esther Thomae

Im Golfclub Siegen-Olpe e.V wird in dieser Saison die neue Bahn 15 nach einjähriger Bauzeit eröffnet. Das Warten hat sich gelohnt … 

Der von Golfern hoch bewertete, top-gepflegte und sportlich anspruchsvolle Golfplatz des Golfclubs Siegen-Olpe e.V. bietet Abwechslung und faire Herausforderungen für Anfänger und Könner – Foto: GC Siegen-Olpe

Die Golfanlage des GC Siegen-Olpe zählt zu den besten und schönsten Anlagen Deutschlands und liegt zwischen Siegerland, Sauerland und Bergischem Land, im typischen deutschen Mittelgebirge mit wunderbarer Fernsicht. Auf dem top-gepflegten 75-Hektar-Platz finden die 700 Mitglieder und zahlreichen Greenfeespieler üppige Bäume und Büsche, dichte Wälder, offene Fairways und glatte Greens, sanfte Hügel und Senken, Wasserhindernisse und geschickt platzierte Bunker – eine golferisch faire Mischung für jede Spielstärke. Bundesweite Umfragen, Platzierungen bei Rankings und auch die Vier-Sterne-Klassifizierung „First Class“ beim Bundesverband Golfanlagen (BVGA) bestätigten in der Vergangenheit, dass diese Golfsportanlage in puncto Platzqualität und Greenkeeping keine Wünsche offen lässt. Hier im Golfclub wird ganz besonders viel Wert gelegt auf Platzpflege, Ausstattung, Servicequalität und auf ein hervorragendes Dienstleistungsangebot. Lob und Kritik von Mitgliedern und Gästen motiviert hier weiter für Komfort und Wohlfühlambiente zu sorgen. Beste Bedingungen für den Golfsport auf diesem wunderschönen Platz sind hier besonders wichtig, damit sich die Golfer, Mitglieder wie Gäste, hier wohl fühlen und mehr als zufrieden sind.

Platzübersicht – Grafik: BK Golfanlagendesign

Letzte große Maßnahme war die Umgestaltung der Bahn 15 (Grün, Teich, Abschläge). Unter Leitung des Golfarchitekten Ulrich Katthöfer aus Essen wurde diese Bahn zu einem neuen Highlight auf der Anlage umgebaut. Attraktiver und spieltechnisch herausfordernd stellt sich das neue Loch 15 dar. Zwar haben die Herren und Damen jeweils zwanzig Meter weniger zu bewältigen, aber der Teich, den es zu überwinden gilt, ist jetzt fast dreimal so groß wie vorher. Da müssen sich die Spieler/innen schon am Abschlag entscheiden, ob sie das Grün angreifen oder doch lieber kein Risiko eingehen und den Ball vorlegen.

Es war nötig, das Grün zu erneuern, da es immer wieder Probleme mit Nässe gab, und der Vorstand sah darin die große Aufgabe, den Mitgliedern ein neues Par 3 zu präsentieren, so Präsident Rainer Bracht. Durch die Veränderung der Bahn wurde eine große spieltechnische Veränderung geschaffen. Mit dem Golfplatzarchitekten Ulrich Katthöfer hat der Golfclub schon beste Erfahrungen gemacht, da mit seiner fachmännischen Beratung bereits 1998 der Platz von 9 auf 18 Loch erweitert wurde.

Während der Bauphase der Bahn 15 mussten die Mitglieder entweder die Bahn 18 zweimal spielen, um eine 18-Loch-Runde zu absolvieren, oder eine Bahn weniger spielen, was jedoch nicht zu massiven Einschränkungen geführt hat. Die rund 700 Mitglieder im GC Siegen-Olpe dürfen sich darauf freuen, dass nach fast einjähriger Bauzeit die Bahn 15 mit dem großen Teich und dem wunderschönen neuen Grün noch in dieser Saison eröffnet werden wird.  

Golfclub Siegen-Olpe e.V., Am Golfplatz, 57482 Wenden, Tel. 02762/97620, www.gcso.de

Speak Your Mind

*