Die Besten ihres Fachs

Print Friendly, PDF & Email

Nach der Premiere im Jahr 2012 hat der FOCUS die zweite „Klinikliste“ herausgegeben, die insgesamt 700 Top-Fachkliniken listet. Westfalium  hat die westfälischen Kliniken herausgefiltert und stellt sie mit den Abteilungen vor, in denen sie besonders gut abschnitten. Schließlich ist es für Patienten mit einem bestimmten Leiden interessant zu wissen, welche ausgezeichneten Kliniken in der Region auf ihre Erkrankung spezialisiert sind.

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen zählt laut FOCUS auch zu den Top-Kliniken – Foto: HDZ NRW

Die Kliniken auf der FOCUS-Bestenliste wurden alle nach derselben Methode ausgewählt, die schon für die erste Klinikliste im vorletzten Jahr angewandt wurde: Das Rechercheinstitut Munich Inquire Media sammelte dafür über zehn Millionen Daten auf drei Wegen. Zunächst wurden über 22.000 einweisende Fachärzte und Klinikärzte schriftlich befragt, welche Krankenhäuser sie aus ihrem Fachbereich empfehlen würden. Mehr als 200 Experten wurden dazu noch telefonisch interviewt. Nur Kliniken, die überdurchschnittlich oft empfohlen wurden, hatten überhaupt die Chance, in das Heft aufgenommen zu werden. Im nächsten Schritt werteten die Rechercheure die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsbereiche dieser Krankenhäuser aus. Drittens flossen schließlich die Ergebnisse eines mehrseitigen Fragebogens mit in die Auswertung ein, der an jede vorher empfohlene Klinik geschickt worden war.

Untersucht wurden insgesamt 15 Fachbereiche. Unter die Top 100 konnte nur die Häuser kommen, die mehrere Fachbereiche unter einem Dach vereinen und in diesen gut abgeschnitten hatten, oder Häuser, die zwar nur auf einen oder wenige Fachbereiche spezialisiert sind, in ihnen dafür aber die Höchstbewertung erreicht hatten.

Insgesamt zwölf Abteilungen von acht Kliniken in Westfalen kamen in die Spitzengruppen ihrer Disziplin. Welche das sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Westfalium.

Die Westfalium-Frühlingsausgabe ist seit dem 4. März im gut sortierten Zeitschriftenhandel und in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich – oder im kostenlosen Probeabonnement direkt beim Verlag zu beziehen.

Hier Probeabonnement bestellen

Speak Your Mind

*