Lippstadt: Es werde Licht

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – “Hellweg – ein Lichtweg” ist ein modulares, sich beständig erweiterndes Kunstprojekt in der Hellweg-Region. Es führte seit seiner Gründung im Jahr 2002 bereits realisierte und in ihrer Ausführung begriffene Werke der Lichtkunst im öffentlichen Raum zu einem Identitätsstiftenden Ganzen zusammen.

Lichtkunst in Lippstadt: Jan Philip Scheibe: abseite - Foto: Lippstadt

Lichtkunst in Lippstadt: Jan Philip Scheibe: abseite – Foto: Lippstadt

Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Matthias Wagner K werden seither in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden der Hellweg-Region, dem Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna und eingeladenen Gastkuratoren jedes Jahr neue Werke der Lichtkunst von national und international renommierten KünstlerInnen projektiert und realisiert.

Bei einem Abendspaziergang in Lippstadt gibt es viel Lichtkunst zu entdecken. - Foto: Lippstadt

Bei einem Abendspaziergang in Lippstadt gibt es viel Lichtkunst zu entdecken. – Foto: Lippstadt

Diese Kunstwerke sind nur über ihre Umgebung zu erfahren, bilden sie doch eine Koexistenz mit dieser: mit den Lebensgewohnheiten der Menschen in ihrer Nähe, mit den historischen und gegenwärtigen Sinnzusammenhängen, mit den urbanen Stadt- und Landschaftsräumen, – mit dem, was diese Orte geprägt hat, sie unverwechselbar und besonders macht.

Entlang dieser Werke der Lichtkunst gibt es viel zu sehen, zu besuchen und zu erleben. Ausgewählte Tipps und Empfehlungen führen durch die Hellweg-Region und erlauben individuelle Kulturausflüge abhängig von den persönlichen Wünschen und Interessen.

Enteckungen auf der Lichtpromenade in Lippstadt - Teil eines großen Projektes. - Foto: Lippstadt

Enteckungen auf der Lichtpromenade in Lippstadt – Teil eines großen Projektes. – Foto: Lippstadt

Mit der „Lichtpromenade Lippstadt” leistet die Stadt Lippstadt im Rahmen des Gesamtprojekts “Hellweg – ein Lichtweg” einen langfristigen, künstlerisch und konzeptionell außergewöhnlichen Beitrag, der im Osten der Hellweg-Region einen unverwechselbaren Akzent setzt.

Die vom gebürtigen Lippstädter Dirk Raulf konzipierte Promenade – die mittlerweile zehn Lichtkunstwerke aufweist – setzt sich mit der Frage auseinander, welche Ressourcen menschliches Leben und Zusammenleben hat, wo Quellen von Vertrautheit, Heimat, Zugehörigkeit zu finden sein können.

Der Weg ist in die Lippstädter Innenstadt integriert, bildet aber auch eine individuelle, abgegrenzte Einheit, in deren Verlauf es Orte der Ruhe, Kontemplation und Konzentration gibt. Begriffs-Dichotomien wie Natur – Zivilisation, Licht – Dunkelheit, Tradition – Moderne, Land – Stadt, Sicherheit – Gefahr, Wildheit – Bändigung, Innen – Außen, Heimat – Fremde, Körper – Geist bilden das Themenspektrum.

Konkrete Anknüpfungen an Stadtrealität und -geschichte stehen neben abstrakten, eher allgemein gehaltenen Positionen und bilden miteinander ein weites thematisches Spektrum um die zentralen Begriffe Licht und Wasser.

Lippstadt Stadtinformation / Lange Str. 14 / 59555 Lippstadt
Telefon 02945 – 58515
www.lippstadt.de

Speak Your Mind

*