Buntes Markttreiben in Bad Laer

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Traditionell findet am kommenden Sonntag in Bad Laer der Leineweber-Markt statt.  Ab 11.00 Uhr laden die INFO-Werbegemeinschaft, die Bad Laer Touristik GmbH, der wöchentliche Bauernmarkt und die Landjugend Bad Laer zum diesjährigen Leineweber-Markt herzlich ein. Traditionell werden aus allen Ortsteilen die Burwinne-Trommler zur Eröffnung des Marktes um 11.15 Uhr im Sternmarsch zum Thieplatz ziehen.

Auch Tiere werden beim Leineweber-Markt verkauft. - Foto: Kurt Hemold/Bad Laer

Auch Tiere werden beim Leineweber-Markt verkauft. – Foto: Kurt Helmbold/Bad Laer

Rund um den Thieplatz beginnt dann das Markttreiben mit einer breiten Angebotspalette. Es darf auf dem Flohmarkt gehandelt und gefeilscht werden. Leuchtende Kürbisse, handgefertigte Töpferware aber auch brandneue technische Produkte werden wieder viele Besucher anziehen.

Der Leineweber-Markt knüpft an historische Handelstraditionen an. Leinen wurde früher in jedem Haus und Kotten über`s Jahr gewebt. Die Weber verkauften dann am Markttag auf der Legge ihre Leinenbahnen, die von Kaufleuten von Nah und Fern gehandelt wurden. Im bunten Marktgeschehen wird das Leinen deshalb auch nicht fehlen.

Pferde sind immer eine besondere Attraktion. Foto: Kurt Helmbold/Bad Laer

Pferde sind immer eine besondere Attraktion. Foto: Kurt Helmbold/Bad Laer

Ein besonderer Anziehungspunkt wird die so genannte Tiermeile sein. Ziegen, Kühe, Schafe, Ponys, Ferkel, Schweine, Hühner, Tauben, Kaninchen und weiteres Getier werden die Bielefelder Straße beleben. Nebenher gibt es eine Menge Informationen rund um Tier, Landwirtschaft und Technik. Natürlich werden auch Bioprodukte (aus ökologischem Anbau der Region) und Fleischprodukte aus artgerechter Haltung zu kosten und zu erwerben sein. Für das leibliche Wohl ist an gastronomischen Ständen bestens gesorgt.

Abgerundet wird der Markt durch die Bad Laerer Geschäfte, welche ihre Türen bis zum Marktende (gegen 19.00 Uhr) offen halten

Weitere Infos: Info Bad Laer, Josef Westing, Telefon: 05424 –  8811.

www.bad-laer.de

Speak Your Mind

*