Westfalen – Sie sind das Top-Highlight im Veranstaltungskalender des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts – die vier Termine der Warendorfer Hengstparaden zwischen Mitte September und Anfang Oktober, jeweils an drei Sonntagen und einem Donnerstag. Tausende Pferdefans kommen jedes Jahr nach Warendorf um bei um sich von rund 100 Hengsten in abwechselungsreichen und einmaligen Schaubildern begeistern zu lassen.
Die Landbeschäler präsentieren ihr vielseitiges Können in schwersten Dressurlektionen, im Springen aber auch vor der Kutsche. Unter anderem geht es rasant zu bei der Ungarischen Post, anspruchsvoll sind die abwechslungsreichen Dressurschaubilder. Ebenso zählen die Kutschenschaubilder zu den Höhepunkten, wie die Vierspänner-Quadrille, der imposante Kaltblutneunerzug oder die gelben Sandschneider, Zweispänner die im Galopp präsentiert werden.
Für ein besonderes Andenken bietet das Landgestüt auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der international renommierten Künstlerin Sheona Hamilton-Grant einen exklusiven, auf 99 Exemplaren limitierten Kunstdruck mit einem Motiv der Hengstparaden. In diesem Jahr wird das Bild den Titel „Quartet“ (engl. Schreibweise) tragen und, wie der Titel verrät, ein Schaubild mit vier Hengsten zeigen. Um die Gäste zu überraschen wird das gesamte Kunstwerk erst zu den Hengstparaden präsentiert. Bereits in den vergangenen drei Jahren wurde jeweils ein Motiv der insgesamt fünfteiligen Kunstreihe herausgebracht.
Termine Warendorfer Hengstparaden: So., 22.09., 14 Uhr; So., 29.09., 14 Uhr; Do., 03.10., 14 Uhr (Feiertag); So., 06.10. 14 Uhr
Tickets für überdachte Plätze gibt es für 33,50 Euro, 28,50 Euro und unüberdachte Plätze für 18,50 Euro direkt im NRW Landgestüt unter der 02581/636915, und per Mail an bestellung@hengstparade.nrw.de.
Nordrhein-Westfälisches Landesgestüt /Gestütstraße 17 / 48231 Warendorf Telefon 02581 – 63690 www.landgestuet.nrw.de
Speak Your Mind