Kunst trifft Kohl

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – “Kunst trifft Kohl”, dieser Titel steht für ein Ausstellungsprojekt, das im Jahr 2005 aus der Taufe gehoben und sechs Jahre in Folge erfolgreich in Kleingartenanlagen und teilöffentlichen Bereichen in Münster Kinderhaus realisiert wurde. Idee war es, Kunst jenseits von Galerien und Museen an ungewöhnlichen Orten zu präsentieren, um Menschen mit Kunst in Berührung zu bringen, die normalerweise keine Ausstellung besuchen.

Achim Hugenroth: Umweltbaum, Standort Rieselfeldhof - Foto: Kunst trifft Kohl

Achim Hugenroth: Umweltbaum, Standort Rieselfeldhof – Foto: Kunst trifft Kohl

Die Kunst stellt sich dem Besucher “in den Weg” und lädt zum Dialog ein. Die Menschen werden eingeladen oder verführt, sich der Kunst “unverbindlich” anzunähern und sich darüber auszutauschen. Bei den beteiligten Künstlern wurde Wert auf eine ausgewogene Mischung von professionellen und Amateur-Künstlern gelegt.

Im Jahr 2011 wuchs das Projekt über den Stadtteil hinaus in die Region und die Niederlande. An 11 Standorten präsentierten über 50 Künstler des Ausstellungsgebietes ihre Arbeiten.

Christine Sültrup: Beschwörung, Standort Kleingartenanlage Münster Nord - Foto: Kunst trifft Kohl

Christine Sültrup: Beschwörung, Standort Kleingartenanlage Münster Nord – Foto: Kunst trifft Kohl

Die diesjährige Ausstellung “Kunst trifft Kohl” (2013) wurde am vergangenen Freitag am Standort Schöppingen eröffnet. Rund 100 Besucher wurden bei bestem Wetter nach den Grußworten von Kurator Bodo Treichler und dem Bürgermeister Josef Niehoff von dem Projektleiter des Standortes Werner Reinermann zu einem Rundgang eingeladen. Die 26 Skulpturen der ausstellenden Künstler wurden erläutert wie auch die Auswahl der jeweiligen Standorte Thema war.

Andreas Laugesen: Torso, Standort Kleingartenanlage Bergbusch - Foto: Kunst trifft Kohl

Andreas Laugesen: Torso, Standort Kleingartenanlage Bergbusch – Foto: Kunst trifft Kohl

Am Samstag, dem 8. Juni geht es in Münster weiter: Um 12.00 Uhr beginnt die von Dr. Annette Georgi geführte Radtour am Rieselfeldhof, von dort geht es über die Kleingartenanlage Münster Nord (wie die Rieselfelder dieses Jahr erstmals mit dabei) zum “Münsterblick”, wo gegen 14.00 Uhr eine kleine Picknickpause eingeplant ist.

Über den Idenbrockplatz  geht es dann zum Golfclub Wilkinghege (15.35), bevor die Kleingartenanlagen “Bergbusch” und “Heidegrund” angesteuert werden. Hier findet dann um 18.00 Uhr die Eröffnung durch Oberbürgermeister Markus Lewe und den Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink statt. Ein gemütlicher Ausklang mit Musik und Grillwürstchen und Bier wird die Veranstaltung abrunden.

Die Programmbroschüren zur Ausstellung “Kunst trifft Kohl” sind ab sofort kostenlos im Bürgerhaus Münster-Kinderhaus, in der Stadtbücherei Kinderhaus und an allen deutschen Ausstellungsorten zu erhalten, sowie in Kürze auch in der Münster-Information und an den niederländischen Standorten.

Der die Ausstellung begleitende Katalog ist auch bereits erschienen. Er ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 2,00 Euro im Bürgerhaus Kinderhaus sowie in der Münster-Information und an allen Standorten zu bekommen.

www.kunst-trifft-kohl.de

Speak Your Mind

*