Hafenfest in Münster: Seit Monaten ist der MS Hafen e.V. mit den Vorbereitungen beschäftigt, nun kommt Land in Sicht: vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 steigt erneut das Hafenfest Münster. Entlang des Kreativkais und des Hafenwegs präsentiert sich Münsters kreatives Hafenviertel einmal mehr als lebendiger, innovativer und feierfreudiger Stadtteil.
Das dreitätgige Fest unter dem Motto “umsonst & draußen” bietet den vielen Tausend Besuchern aus Nah und Fern wieder einen reichhaltigen Mix an Live-Sounds, ein buntes Familienprogramm, heiße Wasser(sport)action und spannendes Infotainment.
Spektakulär ist schon der Auftakt des Hafenfestes. Nach der Eröffnung durch Schirmherr Oberbürgermeister Markus Lewe springen zehn wagemutige Fallschirmspringer ins Hafenbecken.
Besonders erfreut zeigt sich der Hafenverein darüber, daß es endlich wieder gelungen ist, die “MS Wissenschaft” pünktlich zum Hafenfest nach Münster einzuladen. Das über 100 Meter lange ehemalige Frachtschiff beherbergt heute eine wissenschaftliche Ausstellung zum Thema “Demographischer Wandel”. Die spannend und interaktiv aufbereitete Ausstellung ist auch für Schüler
geeignet. Mit drei Bühnen und über 40 Live-Acts ist das Hafenfest sicherlich das größte Stadtteilfest der Region. Die Bühnen haben unterschiedliche musikalische Ausrichtungen, so dürfte Kurzweil garantiert sein.
Auf der Stadtwerke-Antenne-Münster-Bühne spielen große Mainstreambands wie “Just Pink”, “Die Astrolauten” oder “Mind2Model” Eine breite Soundpalette bietet die WN-Bühne auf dem Stroetmanngelände. Im Line-Up stehen u.a. der Godfather des Liedermaching, Götz Widmann, die St.-Pauli-Tanzmukker von “Le Fly”, die “5 kleinen Jägermeister”, “Dreadnut Inc.” oder “Alcapell”.
Außerdem bietet die New-Names-Bühne fünf Nachwuchsbands ein professionelles Forum. Die MZ-Bühne ist neuerdings auf dem Coppenrath-Parkplatz angesiedelt. Das Programm entstand in Zusamenarbeit mit dem Hot Jazz Club. Hier spielen u.a. “The Senior Allstars”, “Big Daddy Wilson”, “Home To Paris” oder “Astrid North”.
Neu beim diesjährigen Hafenfest ist der sogenannte Live-Spot auf dem Hafenweg, auf dem sich Straßenmusikanten und Straßentheater ein Stelldichein geben. Unplugged und nah am Publikum sind z.B. “McCarthy & Koch”, “Dieselknecht”, “Die Blosewinds” oder “Dreamvivo” zu erleben.
Viel zu erleben haben auch die jungen Gäste des maritimen Festes. Ob bei der nachmittäglichen Stadtwerke-Show auf der Hafenplatz-Bühne, beim Konzert mit dem “Trommelfloh”, beim Kinderschminken oder auf den Hüpfburgen, Kinder haben ihren Spaß. Erst Recht, wenn man bei den Vorstellungen der Clowns und Kleinkünstler mitmacht.
Kein Hafenfest ohne Action auf dem Wasser! Tretboot- und Canu-Fahrten, Hafenrundfahrten mit der Marine-Jugend und Stand- Up-Paddel bieten den Besuchern die Gelegenheit, den Hafen von der Wasserseite her kennenzulernen.
Zu diesem prall gefüllten Programm gesellen sich viele bunte Info- und Verkaufsstände, die zu einem entspannten Flanieren einladen und die phantasievolle Illumination des
abendlichen Hafens.
Das Zusammenspiel von anspruchsvollem Bühnenprogramm, schillernden Walk-Acts, buntem Kinderprogramm, Wasseraktionen, Infotainment, außergewöhnlicher Gastronomie und der einmaligen Atmosphäre des münsterschen Hafens haben das Hafenfest zu einem Leuchtturmprojekt gemacht. Der Hafenverein lädt wieder gerne ein: “Leinen los” für das 13. Hafenfest Münster
vom 31.Mai bis zum 2. Juni 2013.
Hafenfest Münster / 48143 Münster
www.ms-hafenfest.de
Speak Your Mind