Westfalen – Mit Schnittchen und Shopping feiert das Hansemahl in Münster am Sonntag, 5. Mai, sein zehntes Jubiläum. Münsters Kaufleute empfangen ihre Kunden von 13 bis 18 Uhr nicht nur in ihren Geschäften, sondern bewirten sie auch auf dem bunt beflaggten Prinzipalmarkt an der 100 Meter langen Hansetafel.
Für die stilvolle Pause beim Einkaufsbummel wird zwischen Rathaus und Lamberti der rote Teppich ausgerollt und die Hansetafel festlich gedeckt. 6000 frische Schnittchen, belegt mit regionalen Erzeugnissen wie Schinken, Mettwurst, Käse und Zwiebelmett, stehen bereit. Ein frisch gezapftes Pinkus-Bier, ein gutes Glas Wein von Winzern aus Rheinhessen und der Pfalz oder fair gehandelter Kaffee machen das Tafeln auf Münsters schönstem Innenstadtplatz perfekt. Für die passende Begleitmusik sorgt die Westfälische Schule für Musik.
Bürgermeisterin Karin Reismann eröffnet gemeinsam mit den Kaufleuten um 13 Uhr die Hansetafel. Wer möchte, kann bereits vorher Platz nehmen und sich mit einem Häppchen für den Einkaufsbummel stärken, zu dem die Geschäfte in Münsters Innenstadt von 13 bis 18 Uhr einladen. Passend zu den Hansetagen werden die Einkäufe in leuchtend rote Hansetüten verpackt.
Kostenlose Stadtführungen lassen Münsters Geschichte als “Westfälisches Haupt der Hanse” lebendig werden und erzählen die Geschichte der Stadt als einer Kaufmannsstadt im Wandel. Die ersten beiden Führungen stehen bereits am Samstag auf dem Programm. Los geht es jeweils um 12 Uhr und um 15 Uhr in der Bürgerhalle im historischen Rathaus. Am Sonntag starten die Führungen hier um 13 Uhr und um 15.30 Uhr.
Zur Zeitreise in die Blütezeit der Hanse lädt auch das Hansekabinett im Stadtmuseum an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr ein.
Für die kleinen Besucher hat am Hanse-Wochenende die Kinderbetreuung im Maxi-Turm geöffnet und bietet am Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr viele Spielmöglichkeiten.
www.tourismus.muenster.de
Speak Your Mind