Vorlesung mit Hawaiigitarre

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Silberne Operette, Hawaii-Musik und eine Diskussion mit einem der Großen des deutschen Showgeschäfts: Mit zwei Vorlesungen und einem Gesprächsabend im Februar setzt der Musiker und Entertainer Götz Alsmann seine 2011 begonnene Tätigkeit als Honorarprofessor an der Musikhochschule Münster fort. Aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung unterscheiden sich die Vorlesungen auf unterhaltsame Art von den üblichen Vorlesungen – ohne dass es jedoch an wissenschaftlicher Tiefe fehlt. Studierende, aber auch alle Interessierten können sich auf ausgefallene Themen freuen.

Foto: WWU -Grewe

Foto: WWU – Peter Grewer

Zum Auftakt am Mittwoch, 13. Februar, um 15 Uhr erwartet die Zuhörer eine Vorlesung mit historischen Tonbeispielen: Die “Silberne Operette und die Jazz – Musik im Spannungsfeld zwischen Paul Abraham und Paul Whiteman”. Beantwortet wird an diesem Nachmittag, ob und inwieweit die Operette auf die neuesten musikalischen Moden und Entwicklungen aus Amerika reagierte.

Um die Hawaiianische Musik geht es am Mittwoch, 20. Februar, ebenfalls um 15 Uhr. Götz Alsmann wird der Frage nachgehen, ob es die Hawaii-Musik gibt oder was überhaupt ursprünglich hawaiianisch ist und was auf importierte Musik zurück geht. Dazu präsentiert er Instrumentenkundliches zur Hawaiigitarre.

Die Reihe schließt am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr mit einem Podiumsgespräch unter dem Motto “Zeugen des halben Jahrhunderts” mit einem echten Original des deutschen Showgeschäfts. Als Sänger, Autor, Filmschauspieler, Conférencier und vermutlich erster Disc-Jockey auf deutschem Boden erlangte der 1928 geborene Chris Howland zeitweilig einen höheren Bekanntheitsgrad als der amtierende Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger. “Ich freue mich auf Chris Howland, mit dem ich seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden bin, und auf diesen angeregten Gesprächsabend in der Musikhochschule”, betont Götz Alsmann.

Die Veranstaltungen finden jeweils in der Musikhochschule am Ludgeriplatz 1 statt. Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0251/83-27410 erforderlich.

Musikhochschule / Ludgeriplatz 1 / 48143 Münster

Speak Your Mind

*