Muss ja!

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Im Rahmen eines zweisemestrigen Seminarzyklus befasste sich die Kreativwerkstatt Medien an der Universität Bielefeld intensiv mit Ostwestfalen/Lippe. Unter der Leitung von Petra Pansegrau und Thomas Walden entstand der Dokutainmentfilm “Muss Ja! Typisch Ostwestfalen”.

Karl der Große erobert OWL – Foto: Universität Bielefeld

Der Film stellt die Frage: Wie präsentiert sich eigentlich Ostwestfalen und wie präsentieren sich die Ostwestfalen in der Welt? Mit einem Augenzwinkern untersucht der Film das Selbstverständnis der Ostwestfalen und ihre Eigenarten. Mit Straßen- und Experteninterviews, Landschaftsbildern sowie Spielszenen und moderiert von dem ostwestfälischen Kabarettisten Harald Meves erlebt das Publikum einen humorigen, aber liebevollen Blick über die gesamte Bandbreite Ostwestfalen-Lippes.

Thomas Walden und Petra Pansegrau – Foto: Universität Bielefeld

Welche historischen Begebenheiten prägten die Region? Weshalb ist OWL wirtschaftlich erfolgreich? Wie ist es um das regionale Sportangebot bestellt? Stimmt es, dass das Wetter in OWL schlechter als im Rest der Republik ist? Was steht auf einer ostwestfälischen Speisekarte? Gibt es eine ostwestfälische Sprache? uvm. Dabei werden bekannte aber auch unbekannte Seiten der Region OWL ans Tageslicht geholt.

Die Premiere des Films fand am 31. Oktober in der  Bielefelder Lichtwerk statt.

Weitere Aufführungen am 7. November um 18 Uhr
und am13. November um 20.30 Uhr

Lichtwerk / Ravensberger Park 7 / 33607 Bielefeld

Speak Your Mind

*