Im Park erblüht der Frühling

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die bekannte Gartendesignerin und Zwiebelblumen-Expertin, Jaqueline van der Kloet, bereichert den Piet Oudolf-Garten im Gräflichen Park in Bad Driburg seit diesem Frühjahr mit ihrem Entwurf für Frülingsblüher. Die Niederländerin lässt den Stauden- und Gräsergarten nun auch schon zu einer Attraktion werden, bevor sich die Staudenpflanzen im Juni zur ihrer vollen Blüte entfalten.

Foto: Gräflicher Park Bad Driburg

Nachdem der Name Piet Oudolf seit Bestehen seines Gartens (2009) im Gräflichen Park bereits ungezählte Besucher in den seit 1782 bestehenden Landschaftspark gelockt hat, soll Jaqueline van der Kloets Frühblüher-Ergänzung den Staudengarten zu einem tatsächlich ganzjährigen Anziehungspunkt werden lassen. In enger Abstimmung mit dem Meister der Stauden und Gräser hat die Niederländerin einen Entwurf gemacht, der den Piet Oudolf-Garten auch vor der Staudenblüte zu einer bunten Augenweide macht.

Gartenkünstlerin Jaqueline van der Kloet, Foto: Gräflicher Park Bad Driburg

76.000 Zwiebeln bzw. 19 verschiedene Sorten von Frühblühern, wie z.B. Tulpen, Narzissen und Muscaris, sind im Piet Oudolf-Garten zu bewundern sein. Van der Kloets Idee folgt festen Regeln, was die Anordnung von Farben, Formen und Ebenen angeht. Die Werke der Gartendesignerin sind auf der ganzen Welt zu bewundern: Der für seine Tulpen berühmte Keukenhof in Holland, der “River Park” in China, der “Seasonal Park”  im Botanischen Garten in New York und der “Villa Communale” in Mailand sind nur ganz wenige Beispiele für das internationale Schaffen der Künstlerin. Ihre Art, Beete so anzulegen, dass noch in jeder Lücke winzige Blüten verstreut zu sein scheinen, verleitet Journalisten zu poetischen Wortkreationen wie “Konfetti-Pflanzung” oder “impressionistischer Pflanzung”.

 Die Anlage in Bad Driburg ist zweifellos einer der schönsten Landschaftsparks Deutschlands. Hier verbinden sich beispielhaft historische Bestandspflege, zeitgenössische Gartenkunst und moderne Nutzungserfordernisse miteinander. Der Landschaftspark beeindruckt mit weit geschwungenen Wegen in gepflegten Rasenflächen, mit Teichen und Brücken sowie überraschenden Blickbeziehungen zwischen alten Bäumen. Ungemein reizvoll ist der hinter den Brunnenarkaden gelegene Bereich mit dem Hecken- und Rosengarten, der Lilienwiese des französischen Gartenarchitekten Gilles Cléments und den Moorteichen. Die „Diotima-Insel“ und der „Hölderlin-Hain“ erinnern an den Aufenthalt des Dichters Friedrich Hölderlin und seiner Angebeteten Susette Gontard. Die großzügigen Sichtachsen öffnen den Blick auf das Wildgehege, die Waldbühne und auf den Teutoburger Wald.

Blütenpracht im Gräflichen Park, Foto: Gräflicher Park Bad Driburg

Ein erster kleiner Landschaftspark entstand ab1782 und wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auf seine heutige Größe von 64 ha erweitert. Für die Erhaltung und Pflege dieses Parks wurde die Eigentümerin, Ramona Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, 2001 von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) durch den erstmals vergebenen Bundespreis “Das Goldene Lindenblatt” geehrt. Mehrmals wurde der Gräfliche Park unter den zehn schönsten Parks Deutschland gewählt.

Öffnungszeiten:
 März bis Oktober,  täglich 8.00 bis 18.00 Uhr
 
Eintrittspreise
Teilweise sind im Eintrittspreis Gutscheine enthalten (s. Tabelle), die am Tag des Kaufs der Eintrittskarte im “Restaurant Pferdestall”, im “Café im Park”, im Hotelshop in der Orangerie und im Shop in der Schönheitsfarm in den Historischen Badehäusern eingelöst werden können.
Tageskarten inkl. 50 Prozent-Gutschein:
Erwachsene : 5,00 Euro; Schüler/Studenten: 4,00 Euro
Gruppe ab 10 Pers. :  4,00 Euro; Kinder bis 14 Jahre frei
Jahreskarten inkl. 100% Gutschein
Erwachsene: 19,50 Euro;  Schüler/Stud. (ab 14 J.): 15,00 Euro
Familien (2 Erw. +  Minderjährige Kinder):  30 Euro
Parkführungen
Allg. Führung: jeden Dienstag, 14:30 Uhr
Eintritt: 3,00 Euro/Person
Gruppenführung: montags bis freitags, 8.00 bis 16:30 Uhr,
Eintritt: 75,00 Euro, zzgl. Parkeintritt
(Außerhalb der Zeiten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit: 120 Euro,  zzgl. Parkeintritt)

Speak Your Mind

*