Götz Alsmann steht zu seiner Heimat

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der Westfälische Heimatbund bekommt prominente Unterstützung: Der Musiker und Moderator Götz Alsmann gehört ab sofort zum Kuratorium des Vereins, unter dessen Dach über 500 örtliche Heimatvereine und rund 650 Ortsheimatpfleger organisiert sind.

Götz Alsmann: Promotion für seine CD "In Paris". - Foto: EMI/Jerome Bonnetf/Götz Alsmann

Götz Alsmann bei der Promotion für seine CD “In Paris”. – Foto: EMI/Jerome Bonnetf/Götz Alsmann

„Genauso wie ich meine musikalische Heimat habe, in der ich mich wohl fühle, habe ich auch meine persönliche Heimat, in der ich mich wohl fühle. Und das ist Münster in Westfalen“, sagt Alsmann über sein Engagement. Der „Zimmer frei“-Moderator wurde in Münster geboren und lebt auch heute noch mit seiner Familie in seiner Heimatstadt.

Der Westfälische Heimatbund mit Sitz in Münster wurde 1915 gegründet und setzt sich für die Heimat- und Kulturpflege in Westfalen ein. Kuratoriumsmitglieder unterstützen den Heimatbund ideell und materiell, indem sie für dessen Ziele werben, Kontakte herstellen und Fördermittel sammeln.

Das Kuratorium des Westfälischen Heimatbundes wurde im Jahre 1991 gegründet. Der Vorstand des WHB beruft in dieses Gremium Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die bereit sind, sich in ehrenamtlicher Tätigkeit für die Ziele des Westfälischen Heimatbundes einzusetzen. Das Kuratorium begleitet und unterstützt die Arbeit des Westfälischen Heimatbundes.

In seinen Sitzungen behandelt es u.a. Fragen der Regionalen Kulturpolitik und der Identität Westfalens. In den Arbeitsgrundsätzen des Kuratoriums des Westfälischen Heimatbundes sind Aufgaben und Ziele dieses Gremiums wie folgt definiert: “Die Ziele des Kuratoriums sind die Förderung der Heimatpflege und die Bewahrung der Vielfalt von Kultur und Natur in Westfalen. Das Kuratorium soll den Westfälischen Heimatbund ideell und materiell unterstützen, indem es für die Ziele des Westfälischen Heimatbundes wirbt, Kontakte zu Verbänden, Institutionen und Einrichtungen des Öffentlichen Lebens und der Wirtschaft herstellt und Fördermittel für den Westfälischen Heimatbund sammelt. Insbesondere sollen zeitgemäße Projekte der landschaftlichen Kultur- und Heimatpflege und des Naturschutzes unterstützt und zu deren Realisierung beigetragen werden.”

Dem Kuratorium, dessen Vorsitz Dr. Rolf Gerlach, Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, Münster, führt, gehören 18 Mitglieder an.

Westfälischer Heimatbund / Kaiser-Wilhelm-Ring 3 / 48145 Münster
 Telelefon 0251 – 203810-0
www.lwl.org/LWL/Kultur/whb

 

Speak Your Mind

*