“Auftakt” heißt die Gemeinschaftsausstellung in der Produktengalerie in der Galerie SO66 in Münster. Sie zeigt Arbeiten von Crista Book, Anne Fellenberg, Annette Hinricher, Waltraud Kleinsteinberg, Gabriele Maria Koch, Liane Sommer, Veronika Teigeler und Ulrike Vetter.
“Auftakt” steht nicht nur für den kreativen Start in das Ausstellungsjahr 2025, mit dem Titel formuliert SO66 auch eine Einladung zur Reflexion über Ausgangspunkte und erste Schritte, denen Neues folgt. „So wie das Frühjahr als die Ouvertüre der Jahreszeiten unsere Seelen erhellt, kann die Kunst in einer Welt, die von Wandel und Unsicherheit geprägt ist, einen Anstoß geben zu kleinen Schritten Richtung Hoffnung und Licht,“ sagen die Künstlerinnen. Ihren jeweils eigenen künstlerischen Auftakt gestalten sie in vielfältigen Ansätzen und Techniken.
Lebensfreude und Leichtigkeit sind die Assoziationen, die die Arbeiten „Metro“ von Crista Book beim Betrachter auslösen – Figurinen und Formen tanzen über den Bildgrund, gezeichnet in Tinte auf Backlitfolie. Anne Fellenberg zeigt sieben „Seiten aus meinem Notizblock“. Spontan auf das Blatt gebracht, bilden die Linien, Formen und Farben einen lichten Reigen – einen Rhythmus aus Szenerie und Bewegung, aus Abstraktion und Konkretem, aus „Palme und Eistüte“. “Sebastian” ist der Titel einer Installation von Annette Hinricher. „Mit den Symbolen, die ich mit Zuckerfarbe auf Oblaten zeichne, verweise ich auf die vielfachen Zuständigkeiten des heiligen Sebastians, des Schutzpatrons für alle Verfolgten und von Krieg und Seuchen Betroffenen.“
„Dem Himmel entgegen“ benennt Gabriele Maria Koch ihre Reihe von vier Pinselzeichnungen, aufsteigende Impulse bestimmen die Formensprache der indigofarbenen Tuschezeichnungen. „Dem Himmel entgegen strebende Erscheinungen lassen Pflanzenartiges, Wucherndes und Hervorquellendes erkennen – gleichsam ein Auftakt der erwachenden Natur“, sagt Gabriele Maria Koch.
„Grüne Landschaft“ thematisiert Waltraud Kleinsteinberg in einer Reihe von sechs Pastell- Zeichnungen. Die kumulativ neben- und übereinander gesetzten satten Grüntöne vermitteln den Eindruck einer üppig sprießenden „Natur“. In dem zweiteiligen Wandobjekt „Xadom“ verbindet die Künstlerin die schroffe Natürlichkeit von ungebranntem Ton mit der Künstlichkeit von hellgrünem Nadelfilz.
Liane Sommer zeigt ein großformatiges Öl-Gemälde mit dem Titel „…zur Sonne, zur Freiheit“. Aus dunkler Tiefe des Bildgrunds steigt Leichtigkeit und Farbe auf ins Lichte; Assoziationen an geschichtliche Aspekte des Titels und den damit verbundenen Symbolen „Nacht“ für Unterdrückung und „Sonne“ für Freiheit und Gerechtigkeit sind sicherlich nicht zufällig, auch nicht ein Bezug zur heutigen Aktualität. Ausschnitte aus Gewächshäusern zeigt Veronika Teigeler, gemalt in leichter Farbverfremdung mit Acrylfarbe und -painter auf Kraftpapier. In der vierteiligen Serie “Water for the plants” ist die Technik der Wasserzufuhr ein wichtiger Aspekt: „Um die Pflanzen nach der Winterruhe wieder zum Leben zu erwecken, brauchen sie das Element Wasser.“
Auch Ulrike Vetter ist mit Arbeiten in der Ausstellung vertreten. Vernissage von “Auftakt”: Sonntag, 30. März um 15.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. März-11. Mai 2025
Öffnungszeiten : Sa+So 15.00-18.00 Uhr und nach Vereinbarung Tel. 0175 605 26 17
Ostern ist die Ausstellung “Auftakt” geschlossen
Speak Your Mind