Spachtel-Leeze auf dem Wochenmarkt Münster

Die Spachtel-Leeze hatte am vergangenen Samstag ihren letzten öffentlichen Einsatz für dieses Jahr auf dem Münsteraner Wochenmarkt. Am Ende dieses vorerst letzten Kochevents stand für die jungen Köche eine köstliche Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen auf dem Tisch. Auch die  gemeinsam kreierte Nachspeise fand bei allen Beteiligten reißenden Absatz. Nicht ein einziges Löffelchen blieb am Ende übrig. „Ein gutes Zeichen“, meinte Fritz Bachmair, der Sprecher der Spachtel-Leeze. „Offensichtlich hat es allen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch sehr  gut geschmeckt.“

Spachtel-Leeze auf dem Wochenmarkt Münster

Vorzeigeprojekt des Vereins Ernährungsrat Münster: Einmal im Monat war die Spachtel-Leeze in Münster auf dem Wochenmarkt, um dort gemeinsam mit Kindern zu kochen – Foto Jörg Bockow

Einen Samstag  pro Monat seit April dieses Jahres fuhr der Ernährungsrat Münster e.V. mit seiner mobilen Küche den Wochenmarkt an, um dort gut sichtbar für das Projekt Spachtel-Leeze zu werben. Insgesamt sieben Mal wurde vor Ort mit Kindern in den Töpfen gerührt, was jedes Mal wieder bei vielen der vorbeiziehenden Marktbesuchern und bei den neugierigen Eltern der Kinder das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ.

Das Projekt wird auch aktiv von den lokalen Beschickern und Händlern des Wochenmarktes unterstützt. „Das Tolle an der Spachtel-Leeze: wir können (nahezu) überall unsere mobile Fahrradküche aufbauen und loslegen“, sagt Fritz Bachmair. „So kann Ernährungsbildung an unterschiedlichsten Orten passieren.“

Jeweils acht angemeldete Kinder konnten an den vergangenen Samstagen mit Unterstützung von mehreren ehrenamtlichen Helfern für ein gemeinsames vegetarisches Mittagessen kochen. Im Vordergrund stand dabei das Ziel, ein gesundes und vor allem leckeres Essen mit frischen Produkten vom Wochenmarkt auf den Tisch zu „zaubern“. Fritz Bachmair zum Konzept: „Wir kochen mit saisonalen, regionalen Lebensmitteln und vermitteln altersgerecht Wissen über nachhaltige, gesunde Ernährung und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsames Tun.“

Spachtel-Leeze auf dem Wochenmarkt Münster

Gemiensam genießen: Die Kinder nahmen an einer Tafel Platz, um das selbst zubereitete Mittagessen zu verspeisen – Foto Jörg Bockow

Jedes Mal waren die beteiligten Kinder mit großem Eifer dabei und konnte am Ende auch die Früchte der gemeinsamen Vorbereitungen genießen. An einer großen Tafel fanden alle beteiligten Kindern jeweils  Platz und löffelten gemeinsam die selbst zubereitete Suppe und andere frisch zubereitete Speisen aus. Während des Kochevents erfuhren die beteiligten „Jungköche“ ganz nebenbei eine ganze Menge über den Einsatz von frischem Gemüse und frischem Obst. Sie lernten wie man aus den frischen Sachen ein schmackhaftes Essen bereiten kann.

Die Spachtel-Leeze ist ein Projekt des Vereins Ernährungsrat Münster. Der hat zum Ziel in Münster für eine gesunde Ernährung zu werben – vorzugsweise mit regionalen Produkten. An dem Projekt Spachtel-Leeze sind neben einer hauptamtlichen Kraft neun Ehrenamtliche engagiert, die in diesem Jahr bereits rund 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben.

Insgesamt haben die Ehrenamtlichen 35 Einsätze mit der Spachtel-Leeze in Münsteraner Schulen und Kindertagesstätten absolviert und sind dafür rund 150 Kilometer mit dem zur Küche umgebauten Lastenfahrrad unterwegs gewesen. Wenn alles so gut weiterläuft, dann wird man mit dem „Ernährungsrad“ bis zum Ende des Jahres rund 1.000 Leute – vorzugsweise Kinder – erreicht haben.

Das Projekt hat inzwischen viele begeisterte Fans und einige Förderer gefunden. Mit einer Spende der Stiftung Bürger für Münster konnte erstes Kochgeschirr angeschafft werden. Rund 8.000 Euro an Unterstützung sind aus „Fördertöpfen“ der Stadtsparkasse Münsterland Ost gekommen.

„Damit das Projekt auch zukünftig weiterläuft, brauchen wir allerdings noch weitere Mittel“, erklärt Sprecher Fritz Bachmair. „Für unsere Aktivitäten leihen wir aktuell eine mobile Fahrradküche aus, sammeln aber schon finanzielle Mittel für ein eigenes Kochfahrrad, welches wir 2025 kaufen möchten, um noch mehr Aktionen durchführen zu können.“ (Jörg Bockow)

Speak Your Mind

*