Verlobungsringe sind heutzutage weit mehr als nur herkömmliche Schmuckstücke. Sie stehen symbolisch für ein lebenslanges Versprechen und den Auftakt einer gemeinsamen Zukunft von Paaren.
Dabei fällt insbesondere die Wahl der richtigen Ringe oft nicht leicht. Schließlich gilt es, zahlreiche Aspekte wie Material, Design und nicht zuletzt auch die persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen. Diese facettenreichen Anforderungen sind auch BREEDIA nicht verborgen geblieben, weshalb sich das Unternehmen auf hochwertige Verlobungsringe spezialisiert hat.
Verlobungsringe: Qualität, die Generationen überdauert
Ein entscheidender Punkt bei der Wahl der richtigen Verlobungsringe ist die Materialwahl. Sie ist maßgeblich für die Optik, aber auch die Langlebigkeit, die ein jeder Ring aufweist. BREEDIA Verlobungsringe bestehen aus hochwertigen Edelmetallen wie Platin, Weißgold oder Gelbgold. Platin dürfte als Material vor allem für jene interessant sein, die auf robuste und widerstandsfähige Materialien setzen möchten. Weiß-, Gelb- oder Roségold sind hingegen die richtige Wahl für jene, die einen eleganten und modernen Stil bevorzugen.
Diamanten und Edelsteine: Die strahlenden Hauptdarsteller
Im Mittelpunkt fast aller Verlobungsringe stehen die Steine, durch die sie in Kombination mit der Materialwahl erst richtig zur Geltung kommen. Maßgeblich sind hierbei die sogenannten 4 C’s, die für Karat, Farbe, Reinheit und Schliff des Steines stehen. In Summe bestimmen diese vier Faktoren neben der optischen Wirkung auch den Wert. Zwar mag ein großer Diamant mit hohem Karatwert eine beeindruckende Wirkung erzielen, doch kommt seine Strahlkraft erst durch die anderen Faktoren zur Geltung. Im Trend liegen aktuell vor allem besondere Schliffe sowie farbige Edelsteine.
Edelsteinformen – welche ist die richtige?
Die Form eines Edelsteins bestimmt signifikant die Optik und Wirkungskraft des Ringes. Umso wichtiger ist es, genau zu wissen, welche Schliffe die vielfältigen Eigenschaften des Steines betonen und wie sie zu Symmetrie und Brillanz beitragen. Zu den gängigsten Formen gehören:
- Runder Brillantschliff: Ein populärer Schliff, der dem Stein maximale Brillanz verleiht, indem Licht optimal reflektiert wird
- Prinzessschliff: Quadratischer Schliff, der moderne Eleganz und funkelnde Facetten kombiniert
- Emerald-Schliff: Durch seine rechteckige Form betont dieser Schliff die Klarheit und Reinheit des Steines
Die passendenden Verlobungsringe
Geschmäcker sind wie Ringe selbst in erster Linie eines: grundsätzlich verschieden. Insofern ist die Wahl der Verlobungsringe stets eines des persönlichen Geschmacks. BREEDIA bietet diesbezüglich eine große Auswahl unterschiedlicher Stilrichtungen, die von klassischen Optiken bis hin zu modernen und extravaganten Trends reicht. Klassische Solitärringe mit einem Stein stehen auch heute noch hoch im Kurs. Sie überzeugen durch Eleganz und Understatement. Moderne Verlobungsringe setzen hingegen zunehmend auf ausgefallene Formen und seltene Schliffe. Wer nicht mit aktuellen Trends gehen möchte, kann stattdessen auf Vintage-Ringe setzen, die durch detaillierte Gravuren sowie filigrane Verzierungen bestechen.
Verlobungsringe mit Individualisierungen
Als äußerst persönliche Schmuckstücke erzählen Verlobungsringe von der gemeinsamen Geschichte. Um diesem Nachdruck zu verleihen, lassen sich Verlobungsringe durch Gravuren aufwerten. Ob Datum des Kennenlernens oder gar persönliche Botschaften – Gravuren bieten die Möglichkeit, die Ringe zu echten Unikaten zu machen und zeitgleich die Geschichte eines Paares festzuhalten. Eine weitere Option der Individualisierung ist die Wahl der Steine. So kann die Farbe beispielsweise nach dem Geburtsmonat des Partners oder dem Monat des Kennenlernens gewählt werden.
Die richtige Pflege der Verlobungsringe
Zwar weichen die meisten Verlobungsringe den späteren Trauringen, doch werden sie bisweilen über einen längeren Zeitraum hinweg täglich getragen. Einige Paare entscheiden sich gar dafür, Verlobungsringe und Trauringe zu vereinen, weshalb die Ringe das ganze Leben über am Finger bleiben. Aufgrund der damit verbundenen Beanspruchungen ist es wichtig, auf eine regelmäßige Pflege zu achten, um die Schönheit der Ringe langfristig zu gewährleisten.
Um das Antlitz zu wahren, ist es daher essenziell, die Ringe regelmäßig mit milden Reinigungsmitteln und Anhaftungen zu befreien. Zudem sollten Ringe stets bei handwerklichen Tätigkeiten abgelegt werden, um Kratzer auf den Oberflächen zu verhindern.
Speak Your Mind