Polopicknick Münster feiert Jubiläum

Polopicknick Münster feiert Jubiläum: Es findet schon zum 20. Mal in Münster statt.  Zwanzig Mal rasante Poloaction, zwanzig Mal genüssliches Picknick, 20 Mal coolste Atmosphäre in Münster-Handorf. Das Polopicknick ist ein echtes Event.

Polopicknick Münster feiert Jubiläum

Rasante Action beim Spiel – Foto Matthias Gruber

Beachclubatmosphäre trifft auf Polosport, Relaxen auf Spannung, Coolness auf Rasanz und Champagner auf Currywurst. Bei keinem anderen Poloturnier auf diesem Kontinent werden Gegensätze so gegenübergestellt wie beim Polopicknick in Münster. Nur Austern und High Society? Nein! Denn Polo ist vor allem eins: Hart, schnell, taktisch, emotional und manchmal auch schmutzig. Am 27. und 28. Juli 2024 heißt es: Willkommen zum 20. Polopicknick – einem der coolsten und schönsten Turniere  Europas.

Polopicknick Münster feiert Jubiläum

Die Polopferde sind unglaublich agil, wendig und rassig – Foto Matthias Gruber

Am 27. und 28. Juli 2024 wird der Hugerlandshofweg in Münster-Handorf zum Schauplatz einer einzigartigen Mischung aus Action und Entspannung. „Bewaffnet“ mit Picknickdecke und Klappstuhl, kühlen Drinks, Freunden, Familie und bester Laune erlebt man den ältesten Mannschaftssport der Welt in einer unvergesslichen Atmosphäre, die nur das Polopicknick bieten kann.

Das Event zählt nicht ohne Grund zu den coolsten, familiärsten und besten Poloturnieren Europas. Mit über 6.000 Besuchern darf sich das Polopicknick auch einreihen in die Liga der bestbesuchten Polo-Events unseres Kontinents. Und das zurecht, denn das Polopicknick hat es geschafft, eine ganz eigene Welt zu kreieren.

Das Picknicken und das Erleben des Sports in cooler Atmosphäre stehen an erster Stelle: „Bring your own“, lautet das Credo zum Picknicken, aber natürlich gibt es auch zahlreiche Stände, an denen kulinarische Köstlichkeiten wie Food von Currywurst bis Crepe und Dinks von Cafe ́über Bier bis Wein erworben werden können. Schlemmen und die spannenden Spiele verfolgen, das ist die moderne Version von „Brot & Spiele“, quasi der Circus Maximus in Münster.

Polopicknick Münster feiert Jubiläum

Das Poloturnier ist seit nunmehr 20 Jahren ein ganz besonderes Event in Münster – Foto Matthias Gruber

Seit seiner Gründung 2004 hat sich das Polopicknick von einem Freundestreffen zu einem der renommiertesten und beliebtesten Poloturniere Europas entwickelt. Relaxen, Schlemmen, Sport genießen: All das macht das Polopicknick zum Place to Be in Münster an diesem Wochenende.

Polopicknick Münster feiert Jubiläum

Auch für den Reiter ist das Polospiel höchst herausfordernd – Foto Matthias Gruber

Am Polopicknick-Wochenende kämpfen acht hochkarätige Teams bestückt mit Weltklassespielern aus Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Südamerika um den Sieg im K.O.-System. Veranstalter Sebastian Schneberger, selbst Polospieler und frischgebackener Deutscher Meister, bringt sein Team Los Nocheros an den Start und sorgt für spektakuläre Matches. Warum darf man sich das Polopicknick auf keinen Fall entgegen lassen? Polo fasziniert: Tempo, Geschick, Tore und Teamwork zwischen Mensch und Pferd machen diesen uralten Sport aus. Mit über 2.000 Jahren Geschichte bietet Polo was für Techniker, Taktiker und Kämpfer. „Wir steigen in weißen Jeans aufs Pferd und kommen dreckig zurück. Je weniger Weiß zu sehen ist, desto härter war das Match“, verrät Sebastian Schneberger. Spannung ist also garantiert.

Die Teamsponsoren sind: Ambiendo, Knubel Gruppe/ Porsche, Atlantic Hotel Münster, Novacura, MiJo, SX-Capital, Homann Immobilien und Los Nocheros. Schneberger, einziger Polospieler Münsters, wurde Ende Juni erst Deutscher Meister im Polo – unter anderem gemeinsam mit Vanessa Schockemöhle. Zusammen mit der starken Polo-Amazone spielt er auch wieder beim Polopicknick.

Mitmachen unbedingt erwünscht!
Für das besondere „Pretty Woman“-Feeling sorgt das traditionelle „Tritt-in“. Ja, wer zu einem Polo-Spiel kommt, darf sich bitte nicht auf die faule Haut legen. Dann, wenn Spieler und Pferde in der Pause etwas ausruhen, ist der Gast gefragt. „Tritt-In“ – so lautet der Befehl, auf den alle Zuschauer unbedingt hören sollten, denn hierbei werden die von den Pferdehufen und Spielerschlägern herausgerissenen Rasenstücke mit den Schuhspitzen wieder an die kahle Stelle geschoben und festgetreten. Ein ganz besonderes Flair.

Berühmtheit und Kult erlangte das Eintreten übrigens durch Julia Roberts, die in ihrer Rolle als „Pretty Woman“ zusammen mit Richard Gere bei einem Polo-Spiel das Gras zurechtdrückte. Noch eine Anekdote: Prince Charles lernte seine Camilla beim Polomatch kennen. Das nur als Wink mit dem Zaunpfahl am Rande.

Auch die kleinen Besucher erwartet ein buntes Programm mit Hüpfburg, Schminkständen und Wasserbällen. Hunde dürfen natürlich mitgebracht werden, aus Sicherheitsgründen müssen sie aber an der Leine bleiben.

Der exklusive VIP-Bereich wird in diesem Jahr erstmals komplett vom Atlantic Hotel Münster – unter der Regie des Hoteldirektors Sascha von Zabern und des Küchenchefs Niklas Hoffmann – bespielt.

Ein Ticket kostet im Vorverkauf 16 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Die Tickets sind bei Ticketmaster erhältlich.

An der Tageskasse sind Tickets für Kurzentschlossene für 18 Euro erhältlich (natürlich nur, bis die Höchstkapazität erreicht ist).

Die Erlöse kommen einer lokalen karitativen Organisation zugute.

Speak Your Mind

*