Den Cashflow erfolgreich optimieren

Der Cashflow ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um die Vitalität eines Unternehmens beurteilen zu können. Nicht selten trennt sich bei der Kennzahl die Spreu vom Weizen.

Den Cashflow erfolgreich optimieren

Es gibt viele Stellschrauben, um ein Unternehmen zu führen. Der Cashflow ist eine wichtige Größe – Foto Pixabay

Jedoch wird hier nicht viel weiter auf die Details der Sache eingegangen, denn der Begriff des Cashflows sollte wirklich jedem ernstzunehmenden Unternehmer ein Begriff sein. Hier werden Sie jedoch erfahren, was Sie in der Praxis optimieren können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dabei werden konkret einzelne Stellschrauben näher beleuchtet.

Kleine Veränderungen sind oft ausschlaggebend

Um die Verbesserung eines Unternehmens zu beschreiben, gibt es zwei Begriffe: die Evolution und die Revolution. Dabei beschreibt die Evolution eine stetige Verbesserung der vorhandenen Prozessabläufe, wodurch in einem längeren Zeitraum starke Effizienzsteigerungen möglich sind. Bei der Revolution hingegen ändert man etwas rapide und dreht nicht selten alles auf den Kopf, um ein ganz neues Ziel oder eine gänzlich neue Richtung einzuschlagen.

Jedoch ist eine Revolution extrem schwierig umzusetzen und ist risikoreich, weswegen wir uns im Folgenden mit Eigenschaften der Evolution auseinandersetzen. Da diese in den meisten Fällen nicht nur immer möglich sind, sondern auch noch vergleichsweise leicht umsetzbar sind.

Das Risiko ist nicht wirklich vorhanden und die Vorteile fallen in der Regel nicht besonders hoch aus, können sich aber über einen Zeitraum gewaltig summieren. Diese Veränderungen sind gewollt und sollten zielgerichtet umgesetzt werden, um einen langfristigen Erfolg zu garantieren.

Wie man mehr Cashflow generiert

Nun, da wir jetzt wissen, wie wichtig es ist, stetig kleine Verbesserungen umzusetzen, können wir zum eigentlichen Thema kommen. Wie hat das alles mit dem Cashflow eines Unternehmens zu tun? Ziemlich viel, denn wie effizient ein Unternehmen arbeitet ist nicht durch wenige große Entscheidungen bestimmt, sondern vielmehr durch viele kleine.

Ein Unternehmen besitzt in der Regel viele unterschiedliche Ausgaben. Einige davon sind selbstverständlich von großer Wichtigkeit, um eine stets hohe Produktivität gewährleisten zu können. Andere sind jedoch entbehrlich und sollten immer auf ein Minimum reduziert werden. Durch Wachsamkeit und stetige Verbesserungen setzt man diesen Gedankengang in die Tat um, was dann wiederum auf lange Sicht den Cashflow nachhaltig um einen nicht insignifikanten Betrag steigern kann.

Tankkarten bieten Vorteile fürs Unternehmen

Um das Konzept näher zu beleuchten, kann es hilfreich sein, das Ganze an einem Beispiel festzuhalten. Vielleicht kennen Sie schon Tankkarten. Das sind Karten, mit denen man an Tankstellen bezahlen kann. Dabei hat das gesamte Vorgehen dahinter gleich mehrere Vorteile. Man bekommt ein übersichtliches Konto, welches es ermöglicht, Tankkosten zu erfassen, auszuwerten und zu kontrollieren.

Dadurch können Einsparungen umgesetzt werden und somit wird auch der Cashflow optimiert. Denn Tankkosten sind in vielen Unternehmenstätigkeiten ein großes Thema und insbesondere in der Transportbranche.

Dabei ist es auch nicht schwer eine geeignete Tankkarte für die eigenen Voraussetzungen zu finden. Dabei sind Vergleichsplattformen, wie iCompario von Vorteil. Denn dadurch lassen sich schnell alle gewünschten Anforderungen filtern, was eine Menge Zeit sparen kann.

Also, um das Ganze noch einmal zusammenzufassen. Eine Cashflow-Verwaltung ist essenziell für ein Unternehmen und dabei ist es wichtig stetig neue Optimierungen vorzunehmen. Tankkarten können dabei eine Rolle spielen.

Speak Your Mind

*