Renee van Bavel in der Draiflessen Collection

Renee van Bavel zeigt ihr installatives Kunstwerk “The Mirror of Peace” vom 10. Mai bis zum 20. August in der Draiflessen Collection in Mettingen.
Renee van Bavel in der Draiflessen Collection

Renee van Bavel – The Mirror of Peace – Copyright Renee van Bavel, Foto Sabine Streckhardt

Die Arbeiten der niederländischen Künstlerin beschäftigen sich mit den Kernthemen Frieden, Menschlichkeit, Freiheit und Demokratie. Das installative Kunstwerk “The Mirror of Peace” konfrontiert die Betrachter mit der Einsicht, dass ein Leben in Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und dass wir bewusst handeln müssen, um den Frieden zu erhalten. Das Kunstwerk ist seit dem 10. Mai im Park von Draiflessen zu besuchen.

Renee van Bavel in der Draiflessen Collection

Renee van Bavel – The Mirror of Peace – Copyright: Renee van Bavel, Foto Marta Buso

Die Künstlerin
„Durch meine Arbeit für verschiedene Gedenkstätten und Stiftungen in Deutschland und den Niederlanden habe ich viele Menschen getroffen, für die die Worte Krieg und Frieden eine lebendige Bedeutung haben. Diese Begegnungen haben mir sehr bewusst gemacht, dass ich in Frieden lebe und dass dies nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Dieser Prozess hat in mir ein Feuer entfacht, dieses ‚Friedensbewusstsein‘ mit der Öffentlichkeit zu teilen. Nicht indem ich es erkläre, sondern indem ich eine Form schaffe, die es den Menschen ermöglicht, es selbst zu erfahren. Das ist “The Mirror of Peace”. Ich habe die Absicht, weitere Versionen meiner Installation in verschiedenen Ländern der Welt aufzustellen, um das Bewusstsein zu schaffen: Frieden ist keine Selbstverständlichkeit.“ (Renee van Bavel)

Über das Werk
“The Mirror of Peace” beleuchtet ein schwieriges Thema auf eine zugängliche Art und Weise. Es verbindet die Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt, unabhängig von Grenzen, Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialem Hintergrund und Alter. Darüber hinaus ist es ein kommunikatives Kunstwerk: Menschen, die sich vor dem Spiegel gegenüberstehen, können miteinander ins Gespräch kommen, egal ob sie sich kennen oder nicht.

Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“
“The Mirror of Peace” ist bereits im Rahmen der 59. Biennale Arte in Venedig als Projekt der Draiflessen Collection in Zusammenarbeit mit der Künstlerin und der Abbazia di San Giorgio Maggiore – Benedicti Claustra Onlus gezeigt worden, nun ist das Kunstwerk in die Sammlung des Museums übergegangen.

2023 jährt sich der Westfälische Friedensschluss von Münster und Osnabrück zum 375. Mal. Die Künstlerin und die Draiflessen Collection freuen sich, im Rahmen des Jubiläums des Westfälischen Friedens ihr Installation zu präsentieren

Speak Your Mind

*