Buchmacher bewerten die Gewinnchancen und geben Prognosen ab. Bei Sportwetten kann man auf die aussichtsreichsten Fußballteams setzen.
Die Bundesliga läuft nach der Winterpause wieder auf vollen Touren und auch in der Champions League tut sich derzeit eine Menge. Eine spannende verbleibende Saison steht bevor, mit zahlreichen Spielen, auf die auch gewettet werden kann, was das Zuschauen noch spannender macht.Das freut vor allem die Buchmacher.
Nicht nur in den Medien, sondern auch von den Buchmachern werden dabei die aussichtsreichsten Teams und andere Prognose ermittelt, wie beispielsweise der steilste Auf- oder Absteiger, der Torschützenkönig und mehr. Wer selbst zocken will, kann sich anhand aktueller Quoten entscheiden, auf welche Mannschaft mit welchem Einsatz gewettet werden soll, und wo die besten Gewinnchancen bestehen.
Ganz gleich, ob man selbst unter die Zocker gehen oder sich einfach nur über den Stand der wichtigen Fußballspiele der Saison informieren will: Aktuelle Quoten geben reichlich Aufschluss über den Stand der Mannschaften und deren Prognosen für die verbleibende Saison der Bundesliga, Champions League und natürlich auch der nationalen Ligen in den anderen europäischen Ländern.
Die Buchmacher bestimmen die Quoten. Die Buchmacher verfügen über fundiertes Wissen und sie haben die Analyse der Chancen zu ihrem Geschäft gemacht – denn genau diese Quoten geben Hinweise darauf, welche Wetten besonders vorteilhaft und gewinnbringend sein können. Eine Garantie gibt es natürlich nie, und gerade wer auf einen Außenseiter getippt hat, der dann plötzlich gewinnt, kann auf einmal großen Gewinn einfahren. Wer Quoten studiert, muss diese natürlich entsprechend bewerten können, um schlaue Entscheidungen treffen zu können.
Generell gilt: je niedriger die Quote, umso wahrscheinlicher ist der Gewinn der Mannschaft. Gleichzeitig bedeutet dies, dass mehr Menschen daraufsetzen. Der Gewinn berechnet sich stets aus dem Einsatz multipliziert mit der Quote – wer also 5 Euro bei einer Quote von 2,75 eingesetzt hat, gewinnt verhältnismäßig weniger als jemand, der die gleichen 5 Euro auf einen Außenseiter mit einer Quote von 29,0 getippt hat. Denn wie bei allen Wetten gilt: je höher das Risiko, umso höher auch die Gewinnchancen – weshalb es gerade bei Fußballwetten oft Sinn macht auf der sicheren Seite zu spielen und dauerhaft kleinere Gewinne zu verbuchen.
Value Bets sind dabei Wetten, bei der die Gewinnchance einer Mannschaft mit höher als 50 Prozent bewertet wird, eine Sure Bet ist eine Kombination von Wetten auf das gleiche Ereignis, beispielsweise dem Tippen auf beide Mannschaften, so dass die Wette nicht verloren werden kann.
Betrachtet man die aktuelle Liste der besten Fußballteams auf der ganzen Welt, liegt hier beispielsweise derzeit Manchester City auf Rang eins, gefolgt von Arsenal auf Platz zwei und dem FC Bayern München auf Platz drei. Diese Bewertung basiert selbstverständlich auf subjektiven Auswertungskriterien, die aktuelle Tabelle der UEFA-Klubrangliste über den Zeitraum der vergangenen fünf Saisons gemessen, zeigt hingegen ebenfalls Manchester United auf Rang eins, dann aber gefolgt von Bayern München auf Rang zwei und dem FC Chelsea auf Rang drei. Paris St. Germain liegt hier auf Platz fünf, von Sport.de wird die Mannschaft aktuell jedoch nach Man City als zweitformstärkste Mannschaft Europas gewertet.
Während es also hinsichtlich der vielversprechendsten Teams keine generelle Aussage zu machen gibt und die Bewertung auf verschiedenen Seiten nach unterschiedlichen Kriterien erfolgt, gehen die Buchmacher für Fußballwetten oftmals tiefer in die Statistik, analysieren Heim- und Auswärtsspiele, Statistiken zu Heimpleiten über ein gesamtes Jahr, und ob eine Mannschaft in vergangenen Spielen ganz ohne Gegentor blieb. Gleichzeitig werden aktuelle Ereignisse wie das Ausfallen eines Starspielers wie Neymar in die Quote mit einberechnet. Handelt es sich um das Hinspiel oder das Rückspiel, und wie gut ist eine Mannschaft darin einen Sieg im Hinspiel zu verteidigen?
Spielt also der FC Bayern München demnächst in der Rückrunde gegen Paris St. Germain und gewann im Hinspiel, und beachtet man, dass die beiden Mannschaften in vergangenen Champions League Spielen zwölf Mal aufeinandertrafen, wobei jede Mannschaft sechs Mal gewann, scheinen die Chancen relativ ausgewogen.
Gleichzeitig weisen die Buchmacher jedoch darauf hin, dass der FC Bayern nach einem Hinspielsieg nur zwei von 22 Rückspielpartien verlor, während Paris nur einmal nach einer Heimspielpleite weiterkam. Nach dem Sieg der Münchener am 8. März mit einem 2:0 liegt die Quote als deutlich auf der Seite des FC Bayern, dessen Sieg im Rückspiel mit mehr als 50 Prozent Wahrscheinlichkeit berechnet wird, während ein Sieg von PSG mit 26-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine höhere Quote besitzt.
Bei Wetten auf Man City zu setzen, der derzeit überall als Favorit gilt, liegt auf der Hand – und mag gerade für Neueinsteiger Sinn machen, die sich keinen großen Gewinn erhoffen und eher vorsichtig mit dem Wetten beginnen wollen.
Wer lieber in der Bundesliga tippt, kann sich auch hier vorab schlau machen und wertvolle Tipps finden, welche Wetten derzeit am erfolgversprechendsten sind. Für jedes anstehende Spiel, sowohl in der 1. wie auch in der 2. Bundesliga wird eine Quote im vorab berechnet, anhand der man eine Entscheidung über den Einsatz treffen kann, samt vielen Informationen, wie diese Quote begründet wird.
Langzeitwetten wie auf den Absteiger oder Aufsteiger der Saison bieten oftmals sehr gute Gewinnchancen, doch auch noch während eines Spiels können Live-Wetten abgeschlossen werden, die besonders spannend sind, wenn sich die Quote durch ein unerwartetes Ereignis wie eine rote Karte auf einmal verändert.
Eine weitgehend sichere Wette ist auch in der aktuellen Bundesligasaison ein Titelgewinn des FC-Bayern – immerhin wurden sie bereits 32-mal Deutscher Meister, davon die letzten zehn Jahre in Folge.
Speak Your Mind