„SP!N“ heißt die neue Show im GOP Varieté Theater Münster. Und um es auf den Punkt zu bringen: Das GOP hat den Dreh einfach raus. Ein Besuch der Show ist jeden Cent wert!
Vom 11. Januar bis 12. März 2023 öffnet sich im GOP Varieté-Theater Münster der Vorhang zur Show mit dem wegweisenden Namen „SP!N“. Mit dieser rasanten Show ist der Münsteraner Ableger der erfolgreichen GOP-Kette in seine Spielzeit 2023 gestartet und lässt dabei die Zuschauer buchstäblich die Augen rollen. Denn in dieser kurzweiligen Show dreht sich alles und alles dreht sich ums Drehen.
Die Mittel, die an diesem Abend zum Einsatz kommen, sind eigentlich bekannt. Sie sind der Stoff aus dem überall auf der Welt Kleinkunst gemacht wird: Cyr Wheel, Hula Hoop, Verticale Pole, Strapaten, Diabolos und nicht zuletzt leuchtende Keulen. Kurz alles was sich vor dem Auge des Zuschauers drehen mag, kommt zum Einsatz. Und das wie gewohnt, rasant, virtuos und wirklich beeindruckend.
Bei den Künstlerinnen und Künstlern von SP!N handelt es sich allesamt um Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin. Sie haben ihr Handwerk ganz offensichtlich von der Pike auf gelernt und wissen das Publikum zum Staunen zu bringen. Gleichwohl kann man sich von diesen Künstlern wohl noch einiges erwarten. Sie stehen am Anfang einer internationalen Artisten-Karriere. In den kommenden Jahren werden sie ganz sicher noch zu den verrücktesten Hochleistungen kommen und ihre neuesten Tricks zeigen, die die Welt noch nicht gesehen hat.
Regisseur der Show „SP!N“ ist Karl-Heinz Helmschrot, der zugleich als Moderator mit pointiertem Wortwitz und überkandidelten Zwischentönen dafür sorgt, dass auf der Bühne alles rundläuft und die Umbau- und Atempausen mit Witz und Comedy aufgelockert werden. Das GOP weiß mit bewährten Mitteln gute Laune zu vermitteln.
Die abwechslungsreiche Dramaturgie beginnt mit leisen und fast poetischen Szenen, um sich dann immer mehr zu steigern. Nicht zuletzt sorgt dabei ein fetziger Musikscore vom Band und virtuos dargebotene Original-Musik mit Flamenco-Gitarre über das Cello bis zu den Drums für einen mitreißenden Sound.
Diese junge, kreative Show braucht kein opulentes Bühnenbild, sie konzentriert sich geradezu pur und schnörkellos auf die eindringlichen Bilder voller verrückter Ideen und mit waghalsiger Artistik. Man spürt in jeder Sekunde, dass sich die Künstlerinnen und Künstler seit Jahren gut kennen. Sie geben sich gewissermaßen die Klinke in die Hand.
Die junge Künstlerin Leonie Körner wurde für ihren Cyr Wheel-Act, bei dem sie mit tänzerischer Leichtigkeit und Eleganz ihre Kreise auf der Bühne zieht, bereits mit dem Nachwuchspreis „Sprungbrett“ ausgezeichnet. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in luftigen Höhen am Tanztrapez ist sie in ihrem tänzerischen Element.
Gleiches gilt auch für Luzie Marschke, die bereits während ihrer Ausbildung an verschiedenen Festivals, u. a. am „Cimac Festival“ in Chile, teilnahm. Ihrem Ruf als sportliche Ausnahmekünstlerin wird sie in der Show „SP!N“ sowohl im Luftring, als auch am Vertical Pole mehr als gerecht.
Auch das Duo Kraoul erhielt bereits den Nachwuchspreis „Sprungbrett“. Ausgezeichnet wurden die beiden jungen Artisten für ihre beeindruckende Partnerakrobatik-Performance, die sie neben waghalsigen Sprüngen auch auf der GOP Bühne präsentieren.
Das Duo One Line lässt auf der Bühne die Diabolos so gekonnt kreisen, dass es beim internationalen Zirkusfestival „Circuba“ in Havanna (Kuba) für seine Diabolo-Nummer mit dem Preis als bester Akt des Festivals ausgezeichnet wurde.
Johann Prinz schraubt sich hingegen mit kraftvollen Elementen und scheinbar nicht enden wollenden Drehungen an seinen Strapaten unaufhörlich in die Luft und zeigt damit eine wahrhaft atemberaubende Darbietung.
Jonglage ist ganz klar die Berufung der Canavaltwins, die bereits mehrere Preise bei den Jonglier-Weltmeisterschaften in den USA gewannen. In der Show „SP!N“ verbinden sie klassische Jongliertechniken mit neuester LED-Technik. Die Keulen fliegen durch die Luft, dass es im wahrsten Wortsinne eine helle Freude ist. Denn nur die Keulen leuchten in den verrücktesten Farben, während alle Scheinwerfer einmal ganz dunkel sind. Mit ihren risikoreichen Jongliertricks zaubern die beiden Brüder faszinierende Bilder in die Dunkelheit und sind außerdem noch leidenschaftliche Musiker.
SP!N bietet über zwei Stunden einen wirklich kurzweiligen, zeitweise sogar atemberaubenden Abend in gewohnter Routine und Professionalität sowie mit einem Tempo wie man es sich vom GOP Varieté-Theater Münster erwarten darf. Klasse!
Eintrittskarten für „SP!N“, die Show vom 11. Januar bis 12. März 2023 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 56,50 Euro.
Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. (Jörg Bockow)
Speak Your Mind