Mit Store Branding wird ein Geschäft zur Marke

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Store Branding öffnet eine Trickkiste, mit der man seinen Laden zu einer Marke werden läßt und ihm ein unverwechselbares Image verleiht.

Mit Store Branding wird ein Geschäft einer eigenen Marke

Die Ladeneinrichtung, Regale und die Lichtführung sorgen für eine wiedererkennbare Atmosphäre – Foto Pixabay

Ein Branding ist die Art und Weise, wie eine Firma oder eine Marke bei ihrem Publikum auftritt bzw. wahrgenommen wird. So verspricht BMW zum Beispiel Freude am Fahren. Autos, die sich gut anfühlen, mit denen sich das Fahren nicht wie eine Pflicht anfühlt, um von A nach B zu kommen, sondern Autos, die einem eine Freude bereiten, welche ein kleines Glücksgefühl im Alltag versprechen. Mit einem guten Branding gewinnt man die Herzen der Menschen und wer die Herzen der Menschen gewinnt, muss sich um ihre Köpfe nicht mehr Sorgen machen.

Was ist nun also Store Branding?

Den Store, also das Verkaufslokal wird als Marke behandelt und soll eine gewisse Botschaft an die potentielle Kundschaft aussenden, für gewisse Emotionen stehen, welche beim Kunden ausgelöst werden sollen. Darüber hinaus sollte der Verkaufsstandort möglichst ansprechend gestaltet, einzigartig und unverwechselbar sein. Vieles geschieht beim Store Branding auf der visuellen Ebene, wohingegen auch andere Aspekte hinzugehören.

Mit Store Branding wird ein Geschäft einer eigenen Marke

Regale haben bei der Warenpräsentation eine kaum überschätzbare Bedeutung – Foto Pixabay

Shop Design wird zum Store Branding

Die Gestaltung eines Ladenlokals ist von entscheidender Bedeutung, wie die Kundschaft die Produkte wahrnimmt. Das ist ein wesentlicher Teil des Marketings. Sind die Wände bunt bemalt mit knalligen Farben und speziellen Schriftzügen oder sind die Wände schlicht weiss gehalten, allenfalls mit einem klein und dezent gedruckten Schriftzug versehen? Aus welchen Materialien bestehen die Trennwände, Regale, Theken, usw.? Verwenden die Betreiber zur Warenpräsentation Holzregale oder Metallregale? Ist der Raum überladen, sind überall Ladenregale oder ist er bewusst halb leer gehalten, so dass das Augenmerk auf einige wenige, besondere Produkte fällt? Was selten ist, impliziert indirekt auch einen Seltenheitswert. Viele Parameter können bewusst gewählt und auf bestimmte Bedürfnisse abgestimmt werden, je nachdem wie der Laden bei der Kundschaft auftreten möchte.

Richtige Beleuchtung

Eine ungünstige Beleuchtung kann das noch so tollste Geschäft mit den besten Produkten in ein wortwörtlich schlechtes Licht rücken. Eine grelle Neonlampe sorgt doch eher für Krankenhausstimmung und versetzt die Leute nicht gerade in ein Wohlgefühl. Gedämpftes Licht ist besser geeignet für eine Bar oder ein gemütliches Café, jedoch nicht für ein Verkaufslokal. In der Regel ist eine indirekte Beleuchtung, welche genügend hell ist oder eine direkte Beleuchtung mit Spotlights auf die Ladenregale sinnvoll.

Die richtige Musik

Wissenschaftliche Studien belegten den Effekt von Musik in Läden und deren positive Auswirkung auf den Umsatz. Wer die richtige Musik trifft und dadurch seine Kundschaft in Laune bringt, wird dies in den Kassen feststellen. Sogar eine spezifische Beeinflussung ist möglich. So hat man beispielsweise in einem grossen Kaufhaus bemerkt, dass der Absatz von französischem Wein gestiegen ist, als man französische Musik abspielte. Wichtig ist bei der Auswahl von Musik ist, dass sie nicht zu polarisierend ist und eine breite Masse anspricht, so wie z.B. Popmusik. Allerdings kann die Musik auch auf die Produkte, die verkauft werden sollen angepasst werden. So werden in einem Bioladen eher Naturklänge von einzelnen Instrumenten eingesetzt, da dies mehr zu der Botschaft passt, welche die Produkte implizieren.

Mit Store Branding wird ein Geschäft einer eigenen Marke

Boards und Regale dienen dazu die Waren zu bewerben, aber sie selbst erzeugen auch eine gewisse Atmosphäre – Foto Pixabay

Präsentationstechnik und Visual Merchandising

Wie werden die Waren visuell möglichst ansprechend präsentiert? Was passt thematisch? Sollen es schlichte Holzregale sein, welche Bodenständigkeit, Sicherheit und Stabilität ausstrahlen? Oder soll es doch eher ein ausgefallenes Regal aus dem 3D-Drucker sein, welches mit geschwungenen Formen für Zukunft, Innovation und Zeitgeist steht? Überlegen Sie sich, was zu Ihren Produkten passt und wählen Sie danach die Einrichtung aus.

Fazit

Achten Sie beim Store Branding auf jedes noch so kleine Detail. So, wie ein Laden eingerichtet ist, sendet er eine bestimmte Botschaft an Ihre Kundschaft. Achten Sie darauf, dass die verschiedenen Teilaspekte eines guten Store Brandings gegeben sind und dass diese vor allem aufeinander abgestimmt sind.

Wenn die Musik stimmt, die Ware ansprechend positioniert und präsentiert ist, der Shop funktional und thematisch passend gestaltet und die Beleuchtung durchdacht ist, können Sie vieles aus ihrem Laden herausholen, so dass auch in der Kasse am Ende mehr übrig bleibt. Dies verspricht jedenfalls ein erfolgreiches Store Branding.

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