Siegen. Frühlingsgefühle in der Stadtgärtnerei: Rund 55.000 Blumen warten nach dem meteorologischen Frühlingsbeginn nun in den Gewächshäusern darauf, als Farbtupfer den Schlosspark am Oberen Schloss, Grünanlagen oder in Blumenkübeln das Stadtbild zu verschönern.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Grünflächenabteilung haben dafür farbenprächtige Blumenmeere vorgezogen: Tausende orange-gelbe, langstielige Primeln (Foto), bunte Stiefmütterchen oder weiß-gelbe Bellis wachsen seit Ende September in der Stadtgärtnerei heran. Sie werden nun in den kommenden Wochen ausgepflanzt. Dazu gesellen sich noch rund 50 Großpflanzen wie Bananenstauden oder Strelitzien, die nach ihrer Überwinterung in den Gewächshäusern ihren Weg zurück in den Schlosspark finden. Die genaue Planung der Bepflanzung beginnt bereits ein Jahr im Voraus: Dann legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtische Grünflächenabteilung und der Stadtgärtnerei fest, wo im Stadtgebiet welches Grün gepflanzt wird.
Freuen werden sich vor allem die zahlreichen Besucher der Stadt, die durch die farbenpracht für Touristen nun noch interessanter werden dürfte. Einen Besuch wert ist die Stadt im Siegerland unter anderem für seine zwei Schlösser, das Obere und das Untere Schloss, sowie mehrere Kirchengebäude von historischer Bedeutung. Zwei Kirchen in der Siegener Innenstadt sind hervorzuheben: Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Martinikirche am unteren Schloss sowie die Nikolaikirche am Marktplatz mit ihrem außergewöhnlichen sechseckigen Grundriss – das einzige romanische Hallenhexagon nördlich der Alpen – und dem goldenen Krönchen, dem Wahrzeichen der Stadt auf dem stadtbildprägenden Turm der Kirche. Siegen wird deshalb auch als Krönchenstadt bezeichnet.
Ein Besuch lohnt sich ebenfalls für Museumsfreunde. Mit dem Siegerlandmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, dem aktiven Museum Südwestfalen, einem aktiven Lernort für regionale Zeitgeschichte, und dem Museum für Gegenwartskunst, einem Museum für Malerei, Video, Fotografie und Installationen, gibt es gleich mehrere gute Gründe, der Stadt Siegen einen Besuch abzustatten.
Speak Your Mind