Schmallenberg – Im Hotel Störmann wird in diesen Tagen ein großes Jubiläum gefeiert: Der Traditionsbetrieb schaut auf eine 250-jährige Geschichte zurück. Gratulation!
Die Familie Störmann lebte nachweislich seit 1526 auf dem schmalen Bergrücken oberhalb der Lenne, dem heutigen historischen Stadtkern. Mit der Genehmigung Schnaps auszuschenken, nahm 1769 eine erfolgreiche Sauerländer Gastronomiegeschichte ihren Lauf. Sieben Generationen entwickelten das Haus Störmann zu dem, was es heute ist: Ein traditionsreiches Hotel mit ausgezeichneter Küche.
Hier rasteten Bischöfe wie Lorenz Kardinal Jaeger auf Firmungsreisen oder Politiker wie Konrad Adenauer und Helmut Kohl. Hier tafelten königlich-preußische Regierungspräsidenten und Sauerländer Fuhrleute tranken hier ihren Schnaps. Sowohl Postillione, wie auch ihre Fahrgäste erfrischten und labten sich in der Gaststätte der alten Posthalterei. Es gab Zeiten, da pflegte der Schmallenberger Stadtrat seine Sitzungen in der Störmannschen Küche zu beenden. Es ist ein Haus, in das Einheimische und Gäste gerne einkehren, um Geselligkeit sowie herzliche Gastfreundschaft zu genießen.
Als Familie Deimann das Hotel im Jahr 2016 übernahm, renovierten sie es behutsam, um den liebenswerten Charme und die Gemütlichkeit des Hotels zu bewahren. In der Festschrift zum 250-jährigen Jubiläum sind mit Bildern und überlieferten Gegebenheiten wichtige Ereignisse zusammengefasst. Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und vor allem gebührend feiern möchte Familie Deimann das Jubiläum mit Nachbarn, Freunden und Gästen am Samstag, den 31. August und am Sonntag, den 1. September 2019.
Am Sonntag spielt ab 11 Uhr die Stadtkapelle zum fröhlichen Jubiläums-Festtag im und um das Hotel Störmann auf. Das bunte Programm ermöglicht u. a. Rundfahrten in einer vierspännigen Postkutsche und einen Fotostand mit der Möglichkeit sich in historischen Requisiten ablichten zu lassen. Leckere Speisen und Getränken werden selbstverständlich nicht fehlen.
Hotel Störmann/ Weststraße 58 / 57392 Schmallenberg
Speak Your Mind