Installation in Borken zeigt Super 8 Filme

Print Friendly, PDF & Email

Borken – Leben, feiern, bauen – was wurde früher nicht alles auf Schmalfilm festgehalten! Das erste Kind, die Weihnachtsfeiern, der Urlaub, die eigenen vier Wände. Super 8 war das Medium der 1960er, 70er und 80er Jahre. Jetzt liegen die Erinnerungen vergangener Jahre häufig unbeachtet in den Schubladen der Wohnzimmer. Holen wir diese Filme wieder ans Licht.

Schätze aus der Schublade: Die Installation präsentiert alte Super-8-Filme

Das FARB Forum Altes Rathaus Borken präsentiert vom 5. bis 7. Oktober 2018 mit „stadtflimmern“ aus Hamburg “Borken flimmert – Leben, Bauen, Feiern auf Super 8”. In einer großen Installation werfen bis zu 50 Super-8-Projektoren in sogennanten Loops private Schmalfilme aus der Borkener Bevölkerung an die Wände der FARB-Baustelle.

Hobby-Filme gesucht und gefunden!

Für die Installation haben die Initiatoren private Filmrollen aus der Borkener Bevölkerung gesucht und auch gefunden. Seit November 2017 gingen nach einem Aufruf über 100 Filmrollen ein, die Aufnahmen vom Stadtjubiläum, Schützenfesten oder den Alltag in der Stadt zeigen.

Diese Filme werden bis zur Veranstaltung im Herbst vom Team “stadtflimmern” zu Filmschleifen zusammengeschnitten. Zuvor werden die Super-8-Aufnahmen digitalisiert und in dieser Form den Spendern später wieder übergeben. Nicht ausgewählte Filme erhalten die Spender im Original zurück.

stadtflimmern

Das FARB veranstaltet die Aktion „Borken flimmert“ zusammen mit dem Hamburger Team stadtflimmern. Das Team rund um Jürgen Lossau hat schon an einigen Orten Inszenierungen mit bis zu 100 Schmalfilmprojektoren durchgeführt, unter anderem in Berlin, Hannover, Wolfenbüttel und Nürnberg.

 www.stadt-flimmern.de

Speak Your Mind

*