Dorsten: Daniel Ottensamer tritt auf

Print Friendly, PDF & Email

Dorsten – Am Freitag, 20. Juli um 19 Uhr, präsentieren der Soloklarinettist Daniel Ottensamer, die Sopranistin Lavinia Dames und das „Junge Tonkünstler Orchester“ auf Einladung der „musik:landschaft westfalen“ im Park der Villa Schürholz in Dorsten unter anderem das Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Klarinettist Daniel Ottensamer in Dorsten

Daniel Ottensamer ist ein Klarinettist der Sonderklasse: Er musizierte seinen Part vollkommen: mit mitreißender Verve, zugleich berührender Innigkeit, technisch brillant. Sowohl als Solist und Kammermusiker, als auch in seiner Funktion als Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker konzertiert Daniel Ottensamer mit namhaften Orchestern und bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten in den wichtigsten Musikzentren der Welt. Zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben wie dem „Carl Nielsen International Clarinet Competition“ in Dänemark im Jahr 2009, begleiteten seinen künstlerischen Werdegang.

Herausragende musikalische Unterstützung erhalten Daniel Ottensamer und Lavinia Dames vom „Jungen Tonkünstler Orchester“.

Am Freitag, 20. Juli, kommt der berühmte Klarinettist nach Dorsten. Gemeinsam mit der Sopranistin Lavinia Dames, die nach ihrem mit Auszeichnung abgeschlossenem Studium bei Prof. Gabriele Lechner und Prof. Peter Edelmann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien seit Sommer 2014 fest bei der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert ist, wird er das berühmte Konzert A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart für Klarinette und Orchester auf der großen Bühne im Park der Villa Schürholz darbieten. Das Konzert ist eines der letzten vollendeten Werke  Mozart und sein letztes Instrumentalwerk, vollendet im Todesjahr Mozarts 1791. Nicht zuletzt wurde es bekannt durch den Kinofilm „Jenseits von Afrika“.

Herausragende musikalische Unterstützung erhalten Daniel Ottensamer und Lavinia Dames vom „Jungen Tonkünstler Orchester“. Die Junge Musiker Stiftung wurde 2006 in der Schweiz/Liechtenstein gegründet, um junge Musiker und Sänger zu fördern. Jährlich werden Meisterkurse und Stipendien für Sängerinnen und Sänger angeboten. Instrumentalisten haben die Gelegenheit, im „Jungen Tonkünstler Orchester“ Erfahrungen zu sammeln, und das unter der Leitung von erfahrenen Orchestermusikern. Die Besucher des Konzertes dürfen sich nicht nur auf die einzigartige Interpretation von Mozarts Klarinettenkonzert durch Daniel Ottensamer freuen – auch Arien von Mozart und das berühmte „Eroica“ von Ludwig van Beethoven stehen an diesem Abend auf dem Programm.

Ermöglicht wird dieses Konzert unter anderem dank der Unterstützung und des großzügigen Sponsorings der Firmen RWW, innogy, Kulturkreis St. Marien, Hetkamp und van Nahmen.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 45 Euro (Block A) beziehungsweise 35 Euro (Block B) bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch unter Tel. 02861/703 8586 sowie via Mail an garnitz@pr-esto.de.

Das komplette Festivalprogramm der „musik:landschaft westfalen“ ist im Internet unter www.musiklandschaft-westfalen.de abrufbar.

Speak Your Mind

*