Die Innenstadt erstrahlt in voller Blüte

Print Friendly, PDF & Email

Gütersloh – Ein ereignisreiches Wochenende erwartet Gütersloher und Besucher zum Abschluss des Gütersloher Frühlings am 5. und 6. Mai. Dann steht „Gütersloh in voller Blüte“ und die Parklandschaft auf dem Berliner Platz sowie die Rasenfläche auf dem Kolbeplatz können ein letztes Mal in vollen Zügen genossen werden. An diesem Wochenende findet auch das Straßentheaterfestival „Platzwechsel“ statt.

Parklandschaft – Fotos: Gütersloh Marketing

Sechs Wochen lang war das kleine Heidedorf auf dem Berliner Platz der Anziehungspunkt in der Innenstadt und kam bei den Besuchern sehr gut an. Die Parklandschaft und auch die Rasenfläche auf dem Kolbeplatz wurden von der Gütersloh Marketing im Auftrag der Werbegemeinschaft Gütersloh organisiert und von den Gütersloher Unternehmen Varnholt – Grün mit System und Uwe Schröder entworfen und in den letzten Wochen gepflegt.

Historische Räder

Traditionell findet zum Abschlusswochenende des Gütersloher Frühlings eine Gartenausstellung auf dem Berliner Platz statt. Hier kann man angesagte Trends für Haus und Garten sehen und gleich kaufen. Gottfried Epke Gartengestaltung und Blumen Eickhoff bieten Pflanzen für Drinnen und Draußen. Handgefertigte Dekorationsartikel aus Weide und Holz bekommt man bei Natur-Welt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die gastronomische Versorgung übernimmt das Gasthaus Roggenkamp.

Das Abschlusswochenende wird am 5. Mai um 12 Uhr durch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies und Gabriele Conert von der Werbegemeinschaft Gütersloh eröffnet. In diesem Jahr ist erstmals das Straßentheaterfestival „Platzwechsel“ Bestandteil von „Gütersloh in voller Blüte“. Den Auftakt macht Sport & Ballett Neumann direkt nach der Eröffnung des Abschlusswochenendes, zudem werden Auszüge aus dem diesjährigen OWL Tanzprojekt gezeigt. Stationen des „Platzwechsels“ sind neben dem Berliner Platz der Dreiecksplatz, die Spiekergasse, das Stadtmuseum und einige Straßenzüge. Für Fahrrad- und Motorradliebhaber lohnt sich am Abschlusswochenende ein Besuch am Stadtmuseum.

Pättkenschnüwer-Freunde Gütersloh präsentieren ein historisches Motorrad

Bereits zum 11. Mal treffen sich im Innenhof am Samstag, dem 5. Mai, die Pättkenschnüwer-Freunde Gütersloh und am Sonntag, dem 6. Mai, die Besitzer von historischen Fahrrädern, bevor sie auf Tour gehen. Neben den historischen Fahrrädern steht der verkaufsoffene Sonntag ganz im Thema „Fahrrad“. Auf dem Kolbeplatz ist der Fahrradaktionstag der Stadt Gütersloh mit dem gleichzeitig der Startschuss für das Stadtradeln fällt. Auf dem Martin-Luther-Kirchplatz begeistert mit Parcours und Stunts der „Wetten Dass“-Fahrradkünstler Daniel Rall. Der Gütersloher Einzelhandel lädt in der geschmückten Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen und Bummeln ein.

 

Kolbeplatz

Das Programm zum Abschlusswochenende

Straßentheaterfestival „Platzwechsel“

Die Vielfalt des Straßentheaters wird beim Straßentheaterfestival „Platzwechsel“ gezeigt. Die Walking Acts, Straßenkünstler und Kleinst-Theater sind an verschiedenen Orten und Plätzen in der Innenstadt verteilt. Durch das Programm führt Patricia Harlos.

Eröffnung mit Tanz auf dem Berliner Platz

12 Uhr Parklandschaft

Nach der offiziellen Eröffnung von Gütersloh in voller Blüte treten die Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule Sport & Ballett Neumann auf der Parklandschaft auf dem Berliner Platz unter der Leitung von Gabi und Lilli Neumann auf. Kinder und Jugendliche von Sport & Ballett Neumann und dem TV Isselhorst tanzen Ausschnitte aus dem diesjährigen OWL Tanzprojekt.

DIE BUSCHS

13 und 15 Uhr Berliner Platz

Bei der Show Meet the Buschs von den BUSCHS aus Erfurt trifft preisgekrönte Zauberei auf Humor à la Jack Nicholson. Die Buschs sind wirklich Vater und Sohn und kombinieren schräge Zauberkunststücke mit skurriler Musik-Comedy, drehen Klassiker der Magie durch den Reißwolf und spucken sie wieder aus. Heraus kommt ein Cocktail aus Improvisationen und Busch-Eigenschöpfungen. Dabei erleben die Zuschauer das älteste Zauberkunststück des Universums, ein Do it yourself Sinfonie Orchester, sentimentale Momente und die längste Ansage der Welt!

Tauchgang mit Kapitän Kosto

13 – 17 Uhr Innenhof Stadtmuseum

Im Innenhof des Stadtmuseums ist Kapitän Kosto mit seinem Tauchboot zu Gast. Sein Tiefsee-Tauchboot voll mit Apparaturen und fremden Unterwassergeräusche ist ein kleines Theater für Kinder bis zu 12 Jahren, die hier in die Welt der Ozeane eintauchen können.

Kunstturm

13 – 17 Uhr Spiekergasse

Der Kunstturm lädt große und kleine Besucher zum Kreativwerden ein. An Hand eines speziellen Themas können Interessierte die bereitstehenden Leinwände bemalen. Die Gemälde werden in ein Stahlgerüst geschoben und so entsteht ein buntes, auffälliges Gesamtkunstwerk.

Waldameisen auf Stadtgang

13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr Innenstadt

Das Theater Picante schickt vier schrullige Waldameisen auf Stadtgang. In Reih und Glied marschieren sie rhythmisch und geräuschvoll durch das unbekannte Revier der Gütersloher Innenstadt. Sie erkunden Fremdes und probieren alles, was ihnen zwischen die Fühler kommt. Ihre Kommandos auf Neu-Ameisisch lassen keine Fragen offen. Manch mutigen Zuschauer nehmen sie prompt in ihr Ameisenvolk auf und überraschen mit klangvollem Gesang.

Seilakrobatik mit Kaatie Akstinat

14 Uhr und 16 Uhr Dreiecksplatz

Die Berlinerin Kaatie Akstinat zeigt Artistik mit dem Vertikalseil- und Tuch und präsentiert mit ihrem Tanz in der Senkrechten die ästhetischen wie kraftvollen Facetten der Luftartistik. Eine sehnsüchtig-sinnlich-verspielte Straßenshow mit Luftartistik, Tanz und Jonglage.

Umami Dance & Theatre Project

17 Uhr Berliner Platz

Hinter dem Umami Dance & Theatre Project stecken zwei Breakdancer aus Madrid. In fast atemlosem Erzählstil verbinden sie Elemente aus Bboying (Breakdance), Contemporary Dance, Akrobatik, Theater und Pantomime und beziehen dabei gerne das Publikum in die Inszenierung mit ein. Mit ihrer vor positiver Energie und Humor strotzenden Darstellung sind die Breakdancer immer wieder Publikumslieblinge.

Alles zum Thema „Garten und „Zweirad“

Profis geben Tipps für Garten und Wohnung

Bei der Gartenausstellung, die am 5. und 6. Mai rund um den Berliner Platz stattfindet, werden die aktuellen Trends in den Bereichen Garten, Leben, Wohnen und Freizeit präsentiert. Die attraktiven Dekoartikel und Blumen können gleich vor Ort gekauft werden. Zahlreiche Profis stehen mit Tipps und Tricks für den Garten bereit. Das Zaunteam informiert über pfiffige Ideen zu Zaundesigns, Theilmeier Landtechnik gibt Pflegetipps für den Garten, Baumkontrolle Dreessen informiert über den Gesundheitsstatus des heimischen Baumes, bei Blumen Eickhoff und Gottfried Epke Gartengestaltung kann man Blumen und Dekoartikel nicht nur bewundern sondern auch direkt erwerben. Die Natur-Welt Hövelhof zeigt handgearbeitete Dekorationsartikel aus Weide und Holz. Zwischendurch kann man sich beim Gasthaus Roggenkamp mit kleinen Leckereien stärken.

  1. Treffen historischer Zweiräder am Stadtmuseum

Für Fahrrad- und Motorradliebhaber lohnt sich am 5. und 6. Mai ein Besuch am Stadtmuseum. Bereits zum elften Mal treffen sich hier Besitzer historischer Zweiräder. Zu ihren ganz besonderen und liebevoll gepflegten Fortbewegungsmitteln geben die Experten gerne Auskunft.

Die Pättkenschnüwer-Freunde Gütersloh sind am Samstag, 5. Mai um 11 Uhr mit ihren außergewöhnlichen Maschinen zwischen Bankery und Stadtmuseum Gütersloh zu Gast.

Um 12.30 Uhr starten die Teilnehmer gemeinsam mit weiteren historischen Motorrad-Clubs zur Fahrt in Richtung Kaunitz. Nach der Rückkehr können die außergewöhnlichen Krafträder ab ca. 16 Uhr auf dem Vorplatz der Martin-Luther-Kirche begutachtet werden.

Die Besitzer historischer Fahrräder treffen sich am Sonntag, dem 6. Mai, um 10 Uhr im Innenhof des Stadtmuseums. Von dort aus geht es um 12 Uhr auf eine geführte Tour. Bei einem kleinen Zwischenstopp erwartet die Teilnehmer der Radtour eine kleine Stärkung.

Die Rückkehr und die Urkundenausgabe sind für ca. 16 Uhr im Innenhof des Stadtmuseums geplant. Wer sich spontan zur Teilnahme entschließt, ist herzlich willkommen.

Die Besucherinnen und Besucher sind auch im Stadtmuseum herzlich willkommen. Hier bekommen sie neben der Sonderausstellung „Die Briten in Westfalen“ auch einen Einblick in die dauerhaften Ausstellungen zur Gütersloher Stadtgeschichte, Medizingeschichte und Industriegeschichte. Die Sonderausstellung zum Abschied der britischen Truppen aus Westfalen zeigt 70 Jahre gemeinsame Geschichte und spannt dabei einen Bogen von Besetzung und Demokratisierung der Region. Weitere Informationen zu den Sonderausstellungen und allen weiteren Ausstellungen gibt es unter www.stadtmuseum-guetersloh.de.

Einkaufsbummel im Grünen

Wenn Gütersloh in voller Blüte steht, dann öffnen auch die Gütersloher Einzelhändler ihre Türen. Am Sonntag, dem 6. Mai, ist in der Zeit von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel. Die frühlingshaft geschmückten Geschäfte und die farbenfrohe Dekoration in der Gütersloher Innenstadt wirken besonders einladend. Die Parklandschaft, ein Geschenk der Werbegemeinschaft Gütersloh an die Gütersloher Bürger und Besucher, kann noch einmal in vollen Zügen genossen werden.

Aufgrund des Wachstums und der starken Entwicklung der Stadt werden in diesem Jahr einige Parkmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Marktplatz, das Parkhaus in der Daltropstraße und Teile des Klingenthal-Parkhauses bestmöglich ausgebaut. Geplant sind unter anderem Bodensanierungen, Fahrstühle und neue technische Anlagen.

Damit Besucherinnen und Besucher schnellstmöglich einen guten Parkplatz finden gibt es folgende Park-Tipps: Besucher des Gütersloher Frühlings können besonders kostengünstig an der Weberei und auf dem Marktplatz parken. Wer lieber direkt in der Innenstadt parken möchte, für den bietet Gütersloh das Karstadt-Parkhaus, das Klingenthal-Parkhaus, sowie das Parkhaus an der Kirchstraße oder die Tiefgarage am Bahnhof.

Stadtwerke Gütersloh holen Weltrekordhalter Daniel Rall nach Gütersloh

Veranstalter: Stadtwerke Gütersloh

Die Stadtwerke Gütersloh informieren vor dem Kundenzentrum in der Berliner Straße über die vielfältigen Möglichkeiten der E-Mobilität. Eine kleine Auswahl an E-Fahrzeugen wird ausgestellt. Ein paar Meter vom Kundenzentrum entfernt, auf dem Vorplatz der Martin-Luther-Kirche, präsentieren die Stadtwerke Gütersloh den Trial-Biker Daniel Rall mit seiner Bike-Show „The Art of Biking“.

Gemeinsam mit einem BMX-Profi bietet er den Besucherinnen und Besuchern eine atemberaubende Fahrrad-Show mit waghalsigen Sprüngen, feinsten Bike-Tricks und Stunts. Nach der Show steht Daniel Rall für ein Bike-Coaching zu Verfügung, bei dem jeder selbst über die Parcours fahren kann und viele Tipps und Tricks vom Profi bekommt.

Fahrradaktionstag auf dem Kolbeplatz

Veranstalter: Stadt Gütersloh

Zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns am 6. Mai auf dem Kolbeplatz dreht sich wieder alles rund ums Fahrradfahren!

In der Zeit von 13 bis 18 Uhr zeigen Gütersloher Fahrradhändler die neuesten Trends und helfen gerne dabei, das mitgebrachte Zweirad wieder fit für die Fahrrad-Saison zu machen. Fragen zu den Themen Radfahren in Gütersloh und Verkehrssicherheit werden an den Info-Ständen von Kreispolizeibehörde, Verkehrswacht, ADFC und der Stadt Gütersloh beantwortet. Zu Mitmach-Aktionen laden darüber hinaus die Krankenkassen AOK und IKK Classic ein.

Am 6. Mai fällt auch der Startschuss für Güterslohs vierte Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln. Nach dem Motto des Gütersloher Fahrrad-Tages „Fahr Rad – jeden Tag“ geht es bei der Aktion darum, in den folgenden drei Wochen nach dem Fahrradtag möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu erradeln. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de.

Einladung an alle Stadtradler: Um 11 Uhr startet am Rathaus eine gemeinsame ca. 15 km lange Fahrradtour durch Pavenstädt, Blankenhagen und Isselhorst. Die Stadt Gütersloh und der ADFC freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer!

Kreative Workshops in der Stadtbibliothek

Veranstalter: Stadtbibliothek Gütersloh

Am Samstag, dem 5. Mai lädt die Stadtbibliothek Gütersloh junge Menschen (10 bis 16 Jahren) von 10 bis 13 Uhr ein, Mangas selbst zu zeichnen und ihre Techniken zu verfeinern. Unter der Leitung von Sara S. Plaszczyk findet das Treffen im Bastelraum im Untergeschoß der Stadtbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Singen für eine gute Sprachentwicklung: Chorleiterin und Erzieherin Sibille Focke lädt am Samstag, 5. Mai alle Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren zum Singen ein. Von 11 bis 11.30 Uhr werden neue und alte Kinderlieder mit der Gitarre begleitet.

 

Speak Your Mind

*