Iserlohn – Die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf ist zum zehnten Mal Ausstellungsort für den traditionellen Nadelmarkt. Der Markt findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.
Mehr als 30 Aussteller demonstrieren am 17. und 18. März die Bandbreite handwerklichen wie gestalterischen Könnens. In Anlehnung an die für Iserlohn ehemals so bedeutende Nadelfabrikation präsentieren Handwerker und Designer sowie zahlreiche Manufakturen Produkte, zu deren Herstellung eine Öhrnadel benötigt wird: zeitgenössische sowie klassische Stickereien, Mode und Accessoires, außergewöhnliche Taschen, moderne Quilts und Dekorationen aus Stoff, handgefertigte Hüte, Mützen und Tücher, elegante Lederhandschuhe, Kinder- und Babykleidung, Spieltiere u.v.m.
Erstmals in diesem Jahr findet ein Buchbindeworkshop für junge Leute statt: Arbeitsschürze an – und los geht’s! Unter professioneller Begleitung werden mit Falzbein, Leim und einer schweren Buchpresse, mit Papier, Karton und Einbandgewebe kleine Büchlein erstellt. Schau rein! Mach mit!
Veranstaltungsadresse
Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf (Museum Barendorf) / Baarstraße 220 – 226 / 58636 Iserlohn
Öffnungszeiten: Sa. und So. jeweils 11-18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Zum Veranstaltungsort
Das Fabrikendorf aus dem frühen 19. Jhd. ist eines der bedeutendsten technischen Kulturdenkmäler Südwestfalens, Ankerpunkt des industriekulturellen Verbundes WasserEisenLand sowie der Tälerroute innerhalb der Europäischen Route der Industriekultur. Hier befindet sich auch das Nadelmuseum.
Veranstalter
Stadtmuseum Iserlohn / Fritz-Kühn-Platz 1 / 58636 Iserlohn
wann ist der Nadelmarkt wieder ??
Liebe Frau Hedderich,
wir kennen noch keinen Termin für den nächsten Nadelmarkt.
Auf der Homepage steht ein Hinweis: Für die Neukonzeption des Nadelmuseums bleibt das Museum in Barendorf bis 2025 geschlossen. Das Gelände ist weiterhin frei zugänglich, auch Veranstaltungen werden in dieser Zeit stattfinden.
Mit besten Grüßen
Dr. Jörg Bockow