Nordkirchen – Klassische Musik ist emotional, keineswegs langweilig oder verstaubt, sondern begeistert und nimmt den Zuhörer mit – davon ist jedenfalls die Flötistin Kathrin Christians überzeugt, die beim ersten Schlosskonzert des Jahres 2018 in Nordkirchen zu hören ist: Am kommenden Sonntag (4. März 2018) gastiert die mitreißende Virtuosin um 18.00 Uhr im Festsaal der Oranienburg des Barockschlosses.
Schon mit drei Jahren sang Kathrin Christians am liebsten Schubert; mit vier Jahren begann sie mit dem Flötenspiel. Als Zehnjährige wechselte sie zur Querflöte und gewann nur zwei Jahre später bereits den ersten Wettbewerb; weitere internationale Preise folgten. Mit 23 Jahren wurde sie Soloflötistin der Heidelberger Sinfoniker und des Mannheimer Mozartorchesters. Konzertreisen führten Kathrin Christians durch Europa, nach Asien und Afrika. Sie arbeitete mit Orchestern wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem La Folia Barockorchester und dem Kurpfälzischen Kammerorchester zusammen. Ihre fabelhafte Debüt-CD (2017 erschienen) mit Flötenkonzerten von Feld, Weinberg und Theodorakis katapultierte die quirlige Katrin Christians in die internationale Oberliga der Bläser-Solisten. Die Urgroßnichte des dänischen Komponisten und Dirigenten Carl August Nielsen hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, musikalische Schätze zu heben, die sich durch harmonische Kompositionen voller Energie und Leidenschaft auszeichnen – und das Publikum auf eine wahre Abenteuerreise mitnehmen, untermalt von warmen Klangfarben.
Am Klavier wird Kathrin Christians kongenial begleitet von Isabel Gabbe, die als Solistin und Kammermusikerin Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe ist und bereits eine Vielzahl an Rundfunk-und Fernsehaufnahmen absolviert hat, aber auch weltweit mit großem Erfolg konzertiert. Zu hören sind in Nordkirchen Werke von Albert Roussel, Charles-Marie Widor, Pêteris Vasks und Richard Strauss. Eintrittskarten zum Preis von 20,00 Euro (Schüler und Studierende 10,00 Euro) sind bei der Tourist Information Nordkirchen (Schlossstraße 11) und an der Abendkasse erhältlich. Sie können auch unter Telefon 02596 / 917500 vorbestellt werden. Außerdem gibt es dort auch noch Abonnements für die insgesamt sechs Schlosskonzerte im Jahr 2018, die von der Gemeinde Nordkirchen, dem Kreis Coesfeld und der Fachhochschule für Finanzen als Veranstaltergemeinschaft präsentiert werden.
Speak Your Mind