Bald ist die Hellweg-Region „hellwach”

Print Friendly, PDF & Email

Hamm – Im HELIOS Theater laufen die letzten Vorbereitungen für das internationale Theaterfestival „hellwach“. Theatergruppen aus sieben afrikanischen und europäischen Ländern werden im Februar ihre Arbeiten in Hamm und der Region zeigen.

“hellwach”: Das Festivalzentrum im HELIOS Theater bietet neben weiteren Aufführungen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Gesprächen, Vorträgen, Diskussionsrunden und einer open stage. Foto:  Walter G. Breuer

Am 11. Februar ist es soweit: Dann findet die Eröffnung von hellwach, dem 7. internationalen Theaterfestival für junges Publikum, im HELIOS Theater statt. Vom 11.-19. Februar werden sieben Gruppen aus sieben afrikanischen und europäischen Ländern ihre Theaterproduktionen in der Region Hellweg präsentieren. Eingeladen sind Gruppen aus Italien und Frankreich, Dänemark und Deutschland, Ruanda und Südafrika und aus der Türkei. Die Stücke richten sich an Kinder ab zwei Jahren und älter, an Jugendliche und Erwachsene. In den sieben veranstaltenden Städten – Ahlen, Bönen, Bergkamen, Hamm, Kamen, Lippstadt und Lünen – kommen Kindergartengruppen, Grundschulklassen und Familien in den Genuss von außergewöhnlichen Theatererlebnissen. Sie überraschen mit ihren konsequenten künstlerischen Ansätzen und laden dazu ein, einen frischen Blick in die Welt zu werfen und ungeahnte Spiel- und Handlungsräume zu erkunden.

Das Festivalzentrum im HELIOS Theater bietet neben weiteren Aufführungen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Gesprächen, Vorträgen, Diskussionsrunden und einer open stage.

Piccoli Principi Ritagli – Foto: Dario Lasagni

Ein zentrales Thema von „hellwach“ ist dieses Jahr Theaterarbeit in afrikanischen Ländern. Das Ishyo Arts Centre aus Ruanda und das Magnet Theatre aus Südafrika zeigen jeweils zwei ihrer Arbeiten. In Gesprächen und einer Werkstatt der deutschsprachigen Zentren der internationalen Kinder- und Jugendtheatervereinigung ASSITEJ geben die beiden Theater Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren die Rahmenbedingungen europäisch-afrikanischer Koproduktionen. Auch die Koproduktion zwischen Ishyo Arts Centre und HELIOS Theater, „Our House | Unser Haus“ (für alle ab 12 Jahren), ist in diesem Rahmen wieder in Hamm zu sehen.

Am zweiten Festivalwochenende liegt der Schwerpunkt auf dem Theater für die Allerkleinsten. Vier Stücke aus Italien, Dänemark, Südafrika und Deutschland spielen dann für alle ab zwei bzw. vier Jahren und ihre Familien in Hamm. Die Arbeiten zeigen eine große Bandbreite von künstlerischen Ansätzen: von Bewegung und Tanz über Objekttheater bis hin zur Verwendung von Farbe oder Materialien.

Das volle Programm ist online auf der Website des HELIOS Theaters: www.helios-theater.de. Dort kann auch das Programmheft heruntergeladen werden. Unter dem Link „Presseservice“ finden Sie außerdem Fotos aller eingeladenen Produktionen in Druckqualität.

Für weitere Informationen ist das Festivalteam im Büro des HELIOS Theaters zu erreichen unter Tel. 02381 – 926837 oder per Mail an post@helios-theater.de.

www.helios-theater.de

Speak Your Mind

*