Big-Band-Musik auf Schloss Nordkirchen

Print Friendly, PDF & Email

Nordkirchen – Sie hat schon auf großen Bühnen gespielt, im Fernsehen und im Studio. Nun tritt die Young People Big Band vor einer besonders eindrucksvollen Kulisse auf – im Park an der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen. Der musikalische Nachmittag der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ beginnt am Sonntag, 7. August, um 16 Uhr. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, wird eine Führung durch den Schlosspark inklusive der dortigen Venusinsel angeboten.

Young People Big Band

Young People Big Band

Seit beinahe drei Jahrzehnten präsentieren sich die jungen Musikerinnen und Musiker der „Young People“ auf Jazzfestivals, Galas und Großveranstaltungen aller Art. Ihren Stammsitz hat die Big Band unter der Leitung von Marcell Oppenberg im Hamminkelner Ortsteil Brünen. Ihr Programm reicht von Glenn Miller über Duke Ellington und Count Basie bis zu Peter Herbolzheimer. Auch ZDF, WDR und andere Fernsehsender sind längst auf die „Young People“ aufmerksam geworden, die auch schon bekannte Musiker wie Paul Kuhn, Bill Ramsey, Gitte Haenning oder Tom Gaebel für ihre Konzerte gewinnen konnte.

Beim Rundgang durch den eindrucksvollen Park von Schloss Nordkirchen erfahren die Besucherinnen und Besucher Details aus der wechselvollen Geschichte der Parkanlagen, die von bedeutenden Gartenarchitekten beeinflusst wurden.

Beim Rundgang durch den eindrucksvollen Park von Schloss Nordkirchen erfahren die Besucherinnen und Besucher Details aus der wechselvollen Geschichte der Parkanlagen, die von bedeutenden Gartenarchitekten beeinflusst wurden.

Die Oranienburg in der weitläufigen barocken Anlage von Schloss Nordkirchen war ursprünglich als Orangerie errichtet, wurde aber schon kurz darauf zu einem Parkschloss umgebaut. Der zweigeschossige Ziegelbau mit Mansarddächern wird von zwei Pavillons mit abgerundeten Ecken flankiert. An diese schließen sich nach Osten und Westen ebenfalls zweigeschossige, aber niedriegere Seitenflügel an. Die Mittelachse des Schlösschens ist in barocker Tradition besonders betont. Beim Rundgang durch den eindrucksvollen Schlosspark erfahren die Besucherinnen und Besucher Details aus der wechselvollen Geschichte der Parkanlagen, die von bedeutenden Gartenarchitekten beeinflusst wurden. Dabei geht es um typische Merkmale der barocken Gartenarchitektur, aber auch um die des englischen Landschaftsgartens.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Der Verein Münsterland e.V. übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum & Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“.

Das Konzert in Nordkirchen findet in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Finanzen Nordkirchen statt.

Karten für das Konzert am Sonntag, 7. August, in Nordkirchen gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten. Kartenbestellungen sind zudem beim Tourismus-Center des Münsterland e.V. unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) möglich.

Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Konzertsaal in der Oranienburg statt. Informationen gibt es am Veranstaltungstag unter Tel. 0172 / 679 8792.

www.trompetenbaum-geigenfeige.eu

Speak Your Mind

*