Satt grünes Gras, abertausende bunter Blüten, friedliche Stille, einzig unterbrochen vom Summen der Hummeln und dem Zirpen der Grillen: In den geschützten Winterberger Bergwiesen genießen Naturliebhaber den Frühsommer in der Ferienwelt mit allen Sinnen. Dass die artenreichen Gärten der Natur eine bewegte Geschichte aufweisen, Wellness-Oase und „Apotheke“ der Natur sind oder welche Tiere dort leben, erfahren kleine und große Gäste bei Entspannungs- und Aktivangeboten im Aktionsmonat Juni.
Mitten in den Bergwiesen der Ferienwelt liegt der Hof Trambach. Schottische Hochlandrinder ernähren sich von den Gräsern und Kräutern, die auf den Hochplateaus der Region wachsen. Bei einem Hoftag helfen Kinder bei der Pflege der Tiere. Zur „Familie“ gehören auch Pferde, Hunde, Zwergkaninchen und Meerschweinchen – die Nähe zu den Vierbeinern ist gerade für Stadtkinder ein echtes Erlebnis. Erwachsene erfahren bei einem Rundgang mehr zur Bewirtschaftung des ökologisch betriebenen Hofes.
Als Naturforscher unterwegs
Am Hof Trambach startet auch ein Abenteuer für Naturdetektive: In den Bergwiesen gibt es für neugierige Kids und interessierte „Große“ nämlich viel zu entdecken. Gut zwei Stunden geht’s auf Forschungsexpedition, danach ist Mittagessen im Garten oder im alten Melkstand. Auf „Schatzsuche“ gehen Familien beim Nature-Caching: Ausgerüstet mit GPS-Geräten, bewegen sie sich von einer Erlebnisstation zur nächsten, lösen Rätsel, beantworten Fragen und erfahren dabei allerhand Spannendes zu Tieren, Pflanzen und zum Schutz der Bergwiesen.
Am Dumel im Norden des Rothaargebirge liegen Teile des Naturschutzgebietes Bergwiesen – ein ideales Gebiet, um Wanderern sozusagen am „lebenden Objekt“ die Heuwirtschaft zu erklären und den Strukturwandel der Landwirtschaft aufzuzeigen – von den bunten Bergwiesen bis zu den grünen Silowiesen in Grönebach.
Zeitzeugen und historische Relikte
Am Winterberger Kreuzberg führt ein drei Kilometer langer Naturweg durch die Bergwiesen-Landschaft. Früher wuchsen in diesem Gebiet Kartoffeln und Getreide, Existenzgrundlage für viele Familien. Von der Leistungen der Vorfahren und heutigen Landwirten erzählen zwei Wanderführer, die am Kreuzberg aufgewachsen sind. Wie die Bauern damals Heu per Hand wendeten und sich die Bergwiesen allmählich zum Erholungsgebiet entwickelt haben, berichten sie bei einem gemütlichen Spaziergang aus eigener Erfahrung.
Auf den Spuren der Vergangenheit wandern Gäste bei einer weiteren geführten Tour. Gemeinsam mit dem Guide richten sie den Blick auf die Jahrhunderte lange Nutzung der Bergwiesen und umliegenden Wälder durch den Menschen, entdecken unterwegs Relikte wie historische Meilerplatten.
Artenreiche Welt der Kräuter
Die Winterberger Bergwiesen sind echte „Schatzkästchen“ von Mutter Natur, denn dort gedeiht so manch heilkräftiges Kräutlein. Der oft als lästiger Störenfried empfundene Löwenzahn zum Beispiel lindert – als Tee, Salat oder sogar Wein verarbeitet – vielerlei Beschwerden. Gäste schauen genauer hin: Was Unkraut und was Heilkraut ist, erklärt eine Kräuterpädagogin. Welch wertvolle Unterstützung Heil- und Gewürzpflanzen im täglichen Leben für das Wohlbefinden leisten, erläutert sie in einem Vortrag und bastelt mit den Teilnehmern Kräuterstempel für die Massage mit aromatischen Bergwiesenkräutern. Gäste entdecken die Welt der Bergwiesen-Kräuter, lauschen Geschichten rund um die vielfältigen Pflanzen oder erfahren, worauf die in den Bergwiesen beheimateten, teils seltenen Schmetterlinge „fliegen“.
Yoga in den Bergwiesen
Augen schließen, tief durchatmen, in frischer Luft entspannen: Yoga inmitten der blühenden Bergwiesen von Altastenberg ist purer Genuss. Mitmachen kann jeder, der Lust auf sanfte Übungen und einen Achtsamkeitsspaziergang hat: Im Mittelpunkt steht einzig und allein das Wohlbefinden. Saunagänge mit würzigem Bergwiesen-Heu genießen Gäste in der Heu-Banja des Landhotels Grimmeblick. Wohlige Düfte verbreitet der Kräutertopf über dem Ofen.
Die vielen Facetten der Winterberger Bergwiesen stehen auch beim Bergwiesenfest und dem Mittsommernachtsfest im Fokus. An der Schwedenhütte in Altastenberg genießen die Besucher die Schönheit der Landschaft bei Spaziergängen, Nature-Caching und Yoga, machen beim WiesenWonne-Markt mit, entwerfen eine Bergwiesen-Modekollektion und sehen den einen Film des LIFE-Projektes Bergwiesen bei Winterberg. Popcorn vom Lagerfeuer gehört zu diesem Bergwiesen-Kino natürlich dazu. Am Mittsommertag lädt das Hapimag Resort Winterberg zu einem abwechslungsreichen Programm mit Baumschmücken, Aufführungen der Kindergartenkinder, Spaziergängen und einem abendlichen Bergwiesen-Büffet ein.
Infos zum Programm der Bergwiesen-Woche bei der Tourist-Information Winterberg unter Telefon 02981/92500 oder info@winterberg.de.
Veranstaltungsübersicht in der Ferienwelt zur Bergwiesenblüte
Samstag, 18. Juni Vom Licht des Tages in den Schatten der Nacht
Achtsamkeitsspaziergang in die Nacht mit dem Landschaft-Coach
Ort: Niedersfelder Hochheide
Samstag, 18. Juni Abenteuer Bergwiese
Veranstaltung vor allem für Kinder, aber auch für interessierte Erwachsene
Ort: Trambach
Sonntag, 19. Juni Der „Goldene Pfad“
Achtsamkeitsspaziergang zum Sonnenaufgang mit dem Landschafts-Coach
Ort: Niedersfelder Hochheide
Sonntag, 19. Juni Bergwiese und Gesundheit
Vortrag und Workshop Kräuterstempel
Ort: Landhotel Astenrose Lenneplätze
Dienstag, 21. Juni Kräuterwanderung
Die Vielfalt der Pflanzen der Sauerländer Bergwiesen kennenlernen
Ort: Landhotel Astenrose Lenneplätze
Dienstag, 21. Juni Nature Caching
Veranstaltung vor allem für Kinder, aber auch für interessierte Erwachsene
Ort: Dorint Hotel Neuastenberg
Donnerstag, 23. Juni Spaziergang Bergwiesenpfad Kreuzberg
Vom Wandel der Landschaft, unterwegs mit einem Zeitzeugen
Ort: Kreuzberg Winterberg
Freitag, 24. Juni Heimische Kräuter und Schmetterlinge
Worauf fliegen Schmetterlinge?
Ort: Kreuzberg Winterberg
Samstag, 25. Juni Hapimag Mittsommerfest
Ort: Hapimag Resort Winterberg
Sonntag, 26. Juni Blühende Wiesen und geheimnisvolle Wälder
Geführte Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit
Ort: Schützenhalle Langewiese
Speak Your Mind