Münster – Eine neue Homepage und eine Reihe von Informationsveranstaltungen ergänzen nun das Angebot der Immobilienabteilung der Vereinigte Volksbank Münster und sorgen dafür, dass jeder Kunde die für ihn bestmögliche Lösung leicht findet.
Die Fusion im Jahr 2014 zur Vereinigte Volksbank Münster eG bringt insbesondere für Immobilienkäufer und -verkäufer entscheidende Vorteile: „Durch das größere Geschäftsgebiet können die Kunden, die aufgrund der Preissituation in der Stadt Münster nicht fündig werden, auch auf Angebote im Umland zurückgreifen“, erklärt Dr. Oliver Altenhövel, Bereichsleiter der Immobilienvermittlung, und ergänzt: „Umgekehrt investieren Kapitalanleger aus dem Münsterland gerne in der Uni-Stadt Münster.“ Der Mehrwert für die Kunden spiegelt sich schon jetzt im Erfolg des Unternehmens wieder: „Im ersten Jahr nach der Fusion konnte der Umsatz bereits um 38 Prozent gesteigert werden“, so Altenhövel zufrieden. Zu verdanken sei dieses Ergebnis aber auch den verschiedenen neuen Maßnahmen, wie der neuen Homepage, einer Veranstaltungsreihe und dem neuen Immobilienmagazin.
Seit dem 1. Mai präsentiert sich der Internetauftritt der Vereinigte Volksbank Münster in einem neuen Gewand. Er ist jetzt nicht nur für die mobile Nutzung mit Tablet oder Smartphone optimiert,sondern stellt das Immobilienangebot vor allem für potenzielle Käufer übersichtlicher dar. „Durch die neue Homepage können sich Kaufinteressenten schnell einen umfangreichen Überblick über das Immobilienangebot verschaffen“, erläutert Altenhövel. Dies ist Funktionen wie der neuen Übersichtskarte, der Schnellsuche und der größeren Fotodarstellung zu verdanken. „Die beste Empfehlung an einen Käufer ist aber die Vormerkungsfunktion“, weiß Altenhövel. Diese funktioniert wie folgt: Sucht jemand eine Immobilie, kann er sein Suchprofil nach einer Beratung durch die Immobilienexperten der Vereinigte Volksbank Münster speichern lassen. Kommen neue, auf das Suchprofil passende Angebote rein, bekommen die registrierten Kunden als Erste Bescheid – das heißt, bevor das Immobilienangebot auf der Homepage, als Aushang in den Filialen und in anderen Medien veröffentlicht wird. „Die Zahl der Vermittlungen von nicht öffentlichen Angeboten an unseren vorgemerkten Kundenstamm steigt“, so Altenhövel. Die neue, auf der Homepage anonymisiert hinterlegte Interessenkartei ist darüber hinaus auch für Immobilienverkäufer attraktiv: Denn Verkäufer können dank ihr im Vorfeld online im sogenannten Käuferfinder schon testen, wie viele Kaufinteressenten für eine Immobilie wie seine gespeichert sind.
Neben der neuen Homepage bietet die Vereinigte Volksbank Münster seit Jahresbeginn eine Vortragsreihe zum Thema „Unsere Altersimmobilie – bewohnen, vermieten, verkaufen“ an. „Auf diesem Weg erreichen wir auch Kunden, die vielleicht nicht so internetaffin sind“, erklärt Altenhövel. „Zudem bekommen wir direktes Feedback von den Teilnehmern und können damit unser Angebot noch weiter verbessern.“ Im 60-minütigen Vortrag und dem dazugehörigen Ratgeber in Buchform stellen die Immobilienexperten der Volksbank typische Wohnsituationen von älteren Menschen in der eigenen Immobilie dar und stellen Lösungsmöglichkeiten für etwaige Problemsituationen vor. Die bisherigen Veranstaltungen im März und April waren beide ausgebucht – was, so Altenhövel, „zeigt, welche Bedeutung dieses Thema hat. Ich bekomme im Anschluss oft von den Zuhörern zu hören, dass sie diese Informationen schon vor Jahren hätten gebrauchen können.“ Durch den Vortrag sollen die Teilnehmer sensibilisiert werden, über ihre Wohnsituation nachzudenken. Aufgrund der positiven Resonanz wird es im Laufe des Jahres mindestens zwei weitere Vorträge in dieser Reihe geben. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich um eine Anmeldung wird gebeten.
Speak Your Mind