Quizabend: “Rätselvolles Münster”

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Der Austragungsort war nicht von ungefähr gewählt: Der Quizabend “Rätselvolles Münster” am Freitagabend fand im restlos ausverkauften Lesesaal der Stadtbibliothek Münster statt. Dort ist der Autor des Buches „Rätselvolles Münster“ aus dem Münsteraner Daedalus-Verlag und Quizmaster Klaus Otto Nagorsnik normalerweise auch beruflich tätig – wenn er nicht gerade als “Der Bibliothekar” in der Rolle des Jägers im Vorabendprogramm der ARD in der Quizsendung “Gefragt – Gejagt” auftritt.

Die Gewinner des Quizabends: Marion Tüns und Martje Salie - Fotos: Sven Janßen

Die Gewinnerinnen des Quizabends: Marion Tüns und Martje Saljé – Fotos: Sven Janßen

In der ARD verblüfft Nagorsnik die Kandidaten und Zuschauer regelmäßig durch sein phänomenales Wissen und erlaubt sich nur wenige Patzer. Für Münster hat er jetzt ein Buch mit knifflichen Fragen zu Münster geschrieben. Selbst eingefleischten Münsteraner dürften viele der Daten, Fakten und Erkennisse gänzlich neu sein.

Im Fernsehen haben sie sich besser geschlagen: Leon Windscheid und Prof. Eckhard Freise belegten beim Quiz nur den letzten Platz

Im Fernsehen haben sie sich besser geschlagen: Leon Windscheid und Prof. Eckhard Freise belegten beim Quiz nur den letzten Platz

Der launige und unterhalsame Quizabend in der Stadtbibliothek stellte das Wissen von prominenten Münsterkennern und bekennenden Münsteranern auf eine harte Probe. Bevor die vier Teams starteten, musste auch das Publikum ran. Die Frage war: Welcher der höchste Kirchturm in Münster ist. Sicherlich nicht so ganz in der Stadt verbreitet: Es ist der Turm der Herz-Jesu-Kirche an der Wolbecker Straße. Der ist ein klitzekleines Bisschen höher noch als der Turm der Lamberti-Kirche.

Die Fragen von Autor des Buches „Rätselvolles Münster“ und Quizmaster Otto Nagorsnik an die Teams waren höchst anspruchsvoll. Fragen und Antwortmöglichkeiten wurden im Publikum vorher verteilt. Dadurch hatten die Besucher gegenüber den Rateteams auf dem Podium immer etwas Vorsprung. Nach jeder Runde wurde ausgewertet. Die Zeit nutzte der Verlagsleiter des Daedalus-Verlages, Jo Herbst, für kleine Interviews mit den Kandidaten auf der Bühne.

Auch das Publikum musste mitmachen

Auch das Publikum musste mitmachen

Besonders im Fokus stand dabei der frisch gebackene Millionär Leon Windscheid. Er hatte sich in der RTL-Sendung “Wer wird Millionär” mit Günther Jauch durchgesetzt und eine Million Euro abgeräumt. Zur Quizrunde in der Stadtbücherei war er direkt von den Umbauarbeiten an der „MS Günther“ in Arbeitskluft gekommen. Er bildete zusammen mit Prof. Eckhard Freise, dem allerersten Millionär aus der RTL-Rateshow, ein hochkarätiges Team.

Auf die Frage, ob Showmaster Günther Jauch auch zur Einweihung komme und ob noch Karten zu haben seien, bestätigte Leon Windscheid: Ja, er wird im September kommen. “Ich würde dazu gerne die ganze Stadt einladen. Leider habe ich aber nur 150 Plätze an Bord.” Windscheid hat sich daher entschieden, die begehrten Karten im Rahmen von Charity-Veranstaltungen wie “Münstarity” für einen guten Zweck zu verlosen.

Am Ende der Fragerunden stand das Team TüTü (Tüns und Türmerin) mit großem Abstand als Gewinner fest. Die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt, Marion Tüns, und die Türmerin von St, Lamberti, Martje Saljé, erwiesen sich im Verlauf des Abends als exzellente Kenner der Stadt. Abgeschlagen landeten die Millionäre und Ratespezialisten, Windscheid und Freise, auf dem letzten Platz.

Das Team CoCo (La Corrida/Colibri), mit den beiden gastronomischen Brüdern Keyvan und Payman Dalli, errangen den zweiten Platz. Beachtlich: So viel Detailwissen, obwohl die Beiden erst 1987 aus dem Iran nach Münster gekommen sind. “Das zeigt, wie sehr wir Münster mögen und wie hoch wir es einschätzen, hier zu leben”, freute sich Keyvan Dalili. (Doris + Sven Janßen)

Speak Your Mind

*