Winterberg – Die Bedingungen für Wintersport haben sich in den letzten Wochen im Sauerland stabilisiert. Nachdem über einige Wochen das Wetter nicht mitgespielt hat, meldet die Wintersport-Arena Sauerland aktuell fast 50 Kilometer befahrbare Pisten. 22 Lifte sind in Betrieb. Das ist auch für das kommende Wochenende ein gutes Zeichen. Gerade Langläufer genießen zurzeit die Spätsaison. In den zurückliegenden Monaten fanden sie an nur wenigen Tagen ein Angebot wie zurzeit. Derzeit sind über 46 Kilometer Loipen gespurt und warten auf begeisterte Langläufer.
Bis 40 Zentimeter Schnee und feste, griffige Pisten. Ausschließlich beschneite Hänge sind zurzeit befahrbar, die aber bei guten bis sehr guten Bedingungen. Skifahrer und Snowboarder genießen in der weniger stark besuchten Nachsaison freie Fahrt auf den Pisten. An den Liften gibt es so gut wie keine Wartezeiten.
In der aktuellen Wintersaison kamen die Langläufer noch nicht so recht zum Zuge. Weniger als zwei Wochen lang gab es ein so hochwertiges und umfangreiches Loipenangebot wie zurzeit. Zwar sind ausschließlich die hoch gelegenen Loipen gespurt, das jedoch bei meist guten Bedingungen auf bis zu 20 Zentimeter Naturschnee. Nach den frostigen Nächten finden Langläufer jeden Morgen frisch gespurte Loipen vor. Nur an den Südseiten der Berge kann es zu Vereisungen kommen.
Trockenes, vielfach sonniges Winterwetter lockt Winterfans vor die Tür. In den Nächten zieht Frost auf. Zum Sonntag hin klettert das Thermometer kurzfristig auch des Nachts über null Grad. Der Wochenanfang startet erneut kalt und trocken. Somit bleiben die guten Wintersportbedingungen erhalten.
Schnee zu Ostern ist auch in der Wintersport-Arena Sauerland nicht selbstverständlich. Jetzt schon deutet sich an, dass einige Pisten wohl auch zu Ostern weiß sein werden. Die Erfahrung zeigt: Viele Gäste nutzen gern die Osterferien zu einem Ausflug in den Schnee. Ob zum Skifahren, Rodeln oder Wandern – der frühe der Termin der Osterfeiertage kommt für Schneeerlebnisse gerade recht.
Speak Your Mind