Borken: Brillen mit tollem Design

Westfalen – Brillengestelle ganz aus Holz, ohne Metall – dafür steht die österreichische Firma ROLF Spectacles. Augenoptik Schlattmann im westmünsterländischen Borken ist einer der wenigen deutschen Vertriebspartner der Österreicher.Federleicht, natürlich und individuell – das sind die Brillengestelle von ROLF Spectacles. Denn sie werden aus Holz gefertigt.

Tolle Designer-Brillen ganz aus Holz gefertigt -

Tolle Designer-Brillen ganz aus Holz gefertigt -Foto: ROLF Spectacles

Der Tiroler Spezialbetrieb leimt dazu dünne Holzschichten aufeinander und fräst aus diesem hochfesten Material die verschiedenen Brillenmodelle heraus. „Dadurch sind die Brillen extrem leicht, eine Brillenfassung wiegt noch nicht einmal zehn Gramm“, erklärt Optiker Ralf Schlattmann, der einer der wenigen Vertriebspartner von ROLF Spectacles in Deutschland ist. „Das geringe Gewicht und das natürliche Material sorgen für einen Tragekomfort, der einzigartig ist.“

Jedes Gestell ist ein Unikat - Foto: Ralf Schlattmann

Jedes Gestell ist ein Unikat – Foto: Ralf Schlattmann

Auch wenn die Österreicher auf den alten Werkstoff Holz setzen, sind sie technisch hoch innovativ. ROLF hat ein einzigartiges Brillengelenk aus Holz und ein spezielles Verglasungssystem entwickelt. So kommen seine Brillenfassungen ohne Schrauben und Metall aus – das macht sie antistatisch und für Allergiker besonders attraktiv. Dank einer speziellen Versiegelung sind ROLF Spectacles außerdem pflegeleicht und wartungsfrei.

ROLF Spectacles beschäftigt in Tirol mittlerweile rund 53 Mitarbeiter und verkauft seine Brillen weltweit in mehr als 46 Ländern. Augenoptik Schlattmann in Borken hat 17 verschiedene ROLF-Modelle ständig im Sortiment. „Wenn das richtige Gestell gefunden ist, dauert es zehn bis zwölf Tage bis zur Lieferung“, erklärt Schlattmann. Muss die Breite des Nasenstegs individuell angepasst werden oder sind andere Anpassungen nötig, verlängert sich die Lieferzeit auf vier bis sechs Wochen.

Durch die immer wieder andere Maserung des Holzes und die Veränderung des Materials mit der Zeit ist kein ROLFGestell so wie das andere. „Jede Brille ist ein Unikat“ betont Ralf Schlattmann. Kein Wunder, dass ROLF mehrfach international  für Design, Innovation und Technologie ausgezeichnet wurde – die „Foursome 102“ aus der „evolved collection“ konnte erst kürzlich den iF Design Award 2015 gewinnen.

Die Preise für die schicken Sehhilfen beginnen bei 670 Euro. „Wenn die Brillenfront mit Granitplättchen belegt sein soll, kann das Gestell aber  auch 2.500 Euro kosten“, verrät Schlattmann. wg

Öffnungszeiten Mo- Fr 9 bis 8.30 Uhr, Sa 9 bis 13Uhr

Augenoptik Schlattmann / Johanniterstr. 8 / 46325 Borken

Telefon 02861 – 3420

www.optik-schlattmann.de

Speak Your Mind

*