Westfalen – Die traditionelle Innenstadtkirmes „Lippstädter Herbstwoche“ ist der unumstrittene Höhepunkt im jährlichen Lippstädter Veranstaltungskalender und lockt viele Besucher aus der nahen und weiten Umgebung an. Neun Tage lang herrscht in der Innenstadt ein fröhlicher Ausnahmezustand. In diesem Jahr übernehmen die Schausteller vom 17. – 25. Oktober das „Regiment“ mit ihren Karussells, Schaubuden und Verzehrständen.
Das Motto der diesjährigen Herbstwoche lautet: „Wir lieben das Leben“. Die Brücke dazu schlägt ein Hit der Musiklegende Vicky Leandros, die zur feierlichen Eröffnung der Lippstädter Herbstwoche mit zwei Gala-Konzerten im Stadttheater gastiert. Zu ihren größten Hits gehört neben „Après toi“, „Theo, wir fahr´n nach Lodz“ auch das Lied „Ich liebe das Leben“, dessen Leitgedanke auch auf die Lippstädter Herbstwoche zutrifft: Schausteller, Lippstädter und ihre Gäste freuen sich auf die Herbstwoche und lieben das Kirmes-Leben!
Vicky Leandros hat Musikgeschichte geschrieben: über 55 Millionen verkaufte Alben weltweit, ihr Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1972 in Wien und Veröffentlichungen in mehr als 55 Ländern sind nur einige Fakten ihrer einzigartigen internationalen Karriere. Die offizielle Herbstwochen-Eröffnung findet am Samstag, 17. Oktober, um 19 Uhr im Stadttheater statt. Am Sonntag, 18. Oktober gibt Vicky Leandros mit ihrer 6-köpfigen Band aufgrund der großen Nachfrage ein Zusatzkonzert. Karten für beide Gala-Konzerte der sympathischen Künstlerin gibt es in der Kulturinformation im Rathaus, Tel.: 02941/58511.
Im Bereich der nördlichen Absenkung der Marienkirche präsentiert sich nach der äußerst gelungenen Premiere im Jahr 2009 Gosch-Sylt mit seinen Spezialitäten. In gemütlichem Ambiente lässt sich genüssliche Gastlichkeit mit wechselnden Speisen, gepflegten Getränken sowie dem besonderen Flair, für das Gosch-Sylt auch weit über Sylt hinaus bekannt ist, erleben.
Von Klassikern, dem Gosch-Sylt Fischbrötchen oder Matjes aus eigener Herstellung, über Thainudeln bis zu gegrilltem Fisch sowie Krusten und Schalentieren – es bleiben keine Wünsche offen. Ein leckeres Glas Wein rundet das Angebot für das leibliche Wohl entsprechend ab. Stimmungsvolle Musik und abendliche Party-Stimmung laden zum Verweilen, Feiern und Schlemmen ein.
Weiterhin präsentiert sich die Herbstwoche im vertrauten Stil. Duftendes Popcorn und köstliches Mandelaroma gemischt mit würzigem Bratwurst- und Champignon-Duft locken die Gäste ebenso in die Innenstadt wie die vielen bunten Lichter, die fröhliche Musik und die werbenden Rufe der Schausteller und Budenbesitzer.
Der Besuch der Lippstädter Herbstwoche kann auch in diesem Jahr wieder kombiniert werden mit kulturellem Genuss oder dem Ausklang in einem der Partyzelte und in den Lippstädter Szene-Kneipen. Sportlich wird es beim 31. Weissenburger Kanusprint am Tivoli. Dieser Termin ist für viele Top-Athleten bereits ein besonderes Highlight im Kalender. Veranstaltet wird dieser Sprint vom Winter-Wassersport-Club Lippstadt. Fester Programmpunkt ist auch die im Bootshaus stattfindende legendäre Aftershowparty.
Das Kirmestreiben beginnt offiziell mit dem obligatorischen Fassbieranstich durch Bürgermeister Christof Sommer am Samstag, 17. Oktober, um 14.15 Uhr am Willenborg´schen Riesenrad auf dem Rathausplatz. Mit von der Partie sind natürlich wieder „De Klankentappers“ aus Uden/ Niederlande. Anschließend laden die Schausteller zu traditionellen Freifahren ein.
Der Dienstag ist der Kirmestag, an dem abends alle Besucher in den Grünen Winkel ziehen. Der „Kanal in Flammen“ mit der traditionellen Lampionfahrt des WSC Lippstadt, der farbenfrohen Wasserorgel der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel und natürlich das spektakuläre Höhenfeuerwerk von Pyrotechniker Sven Buckenthien gehören zu den Highlights der Herbstwoche.
Wer gerne und ausgiebig Karussell fährt, sollte sich den Mittwoch freihalten, denn dann heißt es von 14 bis 22 Uhr „Happy Hour“: „1 x zahlen, 2 x fahren“. Gutscheine dafür gibt es in den Sparkassen-Filialen in der Region und in der Stadtinformation im Rathaus.
Speak Your Mind