Auf dem goldenen Pfad durch das Sauerland: Ihre noch „druckfrischen“ Zertifikate halten die neuen elf sogenannten Landschafts-Coaches der Ferienwelt Winterberg in Händen. Als Experten für Landschaftstherapie freuen sie sich darauf, Gästen die Wirkung von Natur auf die Gesundheit und das Wohlbefinden nahe zu bringen. Die ersten Touren führen auf dem „Goldenen Pfad“ durch die Niederfelder Hochheide.
Um die Natur als Therapieort und „Wellness-Oase“ erlebbar zu machen, ist der Landschaftstherapie-Pfad mit seinen zehn Aufmerksamkeitsstationen ideal. Während ihrer Ausbildung haben die Coaches dort viel Zeit verbracht und sich mit Themen wie Meditationstechnik und Work-Life-Balance befasst. Die Ausbildung ist zurzeit einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Das auf die Landschaft des Sauerlands abgestimmte Ausbildungskonzept hat Olfert Dorka, ein Landschaftsarchitekt, Diplom-Ingenieur für Gartenbau und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, in Kooperation mit der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH entwickelt. Bereits 2011 hatten die Touristiker das Konzept dem Land NRW als innovatives Projekt vorgeschlagen, das den Ansatz daraufhin mit Landesmitteln förderte.
Zum Lehrgang der AktivZeit-Akademie gehörten Grundlagen der Geologie, Biologie und des Naturschutzes sowie pädagogisches Wissen. Auch das Thema „Landschaft als Nahrungsmittel“ stand auf dem „Stundenplan“. Jeweils im Oktober, Januar, April und Juni fanden mehrtägige Workshops in der freien Natur statt, sodass die angehenden Coaches alle jahreszeitlichen Aspekte der Landschaft kennen und nutzen lernten. Das Gelernte setzten die angehenden Coaches sogleich bei vielen weiteren gemeinsamen Wanderungen in die Praxis um.
Ihre Aufgabe wird es insbesondere sein, Menschen für die persönliche Wahrnehmung äußerer und innerer Eindrücke zu sensibilisieren. Dazu gehört die Achtsamkeit gegenüber der Natur und der Schönheit der Landschaft. Wer offen ist für diese Eindrücke, kann bald die Wirkung auf Körper, Geist und Seele spüren, so das Konzept der Landschaftstherapie. Ziel ist, Kraft freizusetzen, die das Wohlbefinden und die innere Balance positiv beeinflussen.
Die ersten Führungen auf dem „Goldenen Pfad“ in Begleitung der Landschafts-Coaches finden am 13. und 14. Oktober statt. In den Sonnenaufgang hinein wandern Gäste am Dienstag. Start ist um 7.30 Uhr am oberen Parkplatz der Hochheide Hütte in Niedersfeld. An gleicher Stelle treffen sich am Mittwoch, 16 Uhr, jene Wanderer, die die „Blaue Stunde“ inmitten der Heidelandschaft erleben möchten. Info und Anmeldung bei der Tourist-Information Winterberg. Die Ausbildung ist ein Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen.
Speak Your Mind