Westfalen – Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Golfclub Schultenhof Peckeloh am bundesweiten Golferlebnistag. Am 10. Mai von 10 bis 17 Uhr können sich interessierte Besucher über den Sport informieren, die Anlage besichtigen und selber aktiv werden. Als Vorsitzender des Gütersloher Kreissportbundes wird der Landtagsabgeordnete Hans Feuß den Veranstaltungstag eröffnen.
„Wir möchten in diesem Jahr speziell den Gesundheitsaspekt beim Golfspielen herausstellen“, erklärt Präsident Konrad Pielsticker. „Golf stärkt nicht nur das Herzkreislaufsystem, es ist auch ein idealer Ausgleichssport für alle, die Stress im Beruf haben“. Der Kreissportbund Gütersloh beteiligt sich deshalb mit einem Informationsstand zum Thema „Bewegt Älter werden“.
Immer mehr Menschen sind mit dem Risiko eines Burnouts oder einer Depression konfrontiert. Hier bietet der Golfsport einen idealen Ausgleich und Entspannung vom Alltag. Als Rehabilitationssport, beispielsweise nach einem Schlaganfall, ist Golf aufgrund der hohen Konzentrations- und Koordinationsanforderungen inzwischen anerkannt und auf dem Vormarsch. Golf fördert zudem Beweglichkeit, Kraft und nicht zuletzt die Ausdauer. „Runter vom Sofa und Bewegung ins Leben bringen“, dazu möchte die Kampagne des Landes NRW die Menschen motivieren.
Im Vergleich zu anderen Sportarten ist Golfen für den Bewegungsapparat ungefährlich und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Zahlreiche Spitzensportler, darunter auch viele namhafte Profifußballer und Skisportler sind inzwischen begeisterte Golfer geworden. Ein Beweis, dass Golf durchaus kein langweiliger Altherrrensport ist. „ Zu unseren Mitgliedern zählen zahlreiche Familien, vom Enkel bis zum Opa“, so Dr. Konrad Pielsticker. „Spieler unterschiedlicher Spielstärke können problemlos gemeinsam auf den Platz. Paare, Kinder und Großeltern genießen diesen Sport zusammen“.
“Immer wieder wird gefragt, warum gibt es so viele verschiedene Schläger?“, berichtet Trainer Gary Locke. Diese und andere Fragen werden an diesem Tag den Besuchern beantwortet. Mitglieder des Clubs werden die Besucher in Empfang nehmen, informieren und begleiten. Driving Range und Putting Green, die Übungsplätze für kurze und lange Schläge, sind die ersten Stationen. Nach Einweisung in die richtige Griffhaltung und Umgang mit dem Schläger können die ersten Bälle geschlagen werden.
Auf dem Putting Green wird den Besuchern die Technik zum Einlochen des Balles und das „Lesen des Grüns“ erklärt, eine Wissenschaft, an der selbst erfahrene Spieler verzweifeln können. Es ist nicht ganz einfach, das richtige Tempo und die richtige Linie zu finden.
Die Gäste haben darüber hinaus die Möglichkeit in Begleitung von Mitgliedern, die zu diesem Zweck für den normalen Spielbetrieb gesperrten Bahnen zu spielen.
Mit viel Pflegeaufwand hat der Club eine wunderschöne 18-Loch Anlage geschaffen, auf der viele Tierarten zuhause sind. Beeindruckend sind die Länge der Spielbahnen und die Größe des Areals. So mancher, der sich auf der Driving Range schon als großes Talent wähnt, muss erkennen, dass noch viel Training und Fleiß notwendig sind, um so einen Platz zu bewältigen. Man stellt schnell fest, so einfach, wie es von außen aussieht, ist das Golf spielen nicht. Immer wieder faszinierend die Grüns mit ihrem teppichgleichen Rasen, der jeden Gärtner neidisch macht.
Mit vielen Angeboten macht der Club den Einstieg in den Sport einfach. Schnupperkurse für nur 5 Euro sind für jedermann offen. Der Club freut sich auf viele Besucher.
Golfclub Schultenhof Peckeloh e.V. / Schultenallee 1 / 33775 Versmold
Telefon 05423 42872
Speak Your Mind