GC Duvenhof: Eröffnung der Golf Academy

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die neue „Golf Academy MB“ auf der Willicher Golfanlage Duvenhof ist an den Start gegangen, alle vorbereitenden Modernisierungsarbeiten sind rechtzeitig zum Beginn der Saison fertig geworden: „Wir haben jetzt die neueste Generation der Video-Analyse-Geräte in zwei Abschlagboxen, die mit Hochgeschwindigkeitskameras ausgestattet sind, machen Ball-Flug-Analyse per Radar und haben statt der Indoor-Putt-Arena eine eigene Fitness-Einheit“, erklärt Michael Baldringer. Der 38-jährige Fully Qualified PGA Golf Professional leitet die von ihm gegründete „Golf Academy MB“ auf dem Duvenhof.

Digital-Kameras mit 100 Bildern / Sekunde und große Monitore ermöglichen in der Golf Academy MB von Michael Baldringer (li.) eine genaue Analyse der Technik jedes Golfers. Das Pro-Team auf der Willicher Golfanlage Duvenhof besteht neben ihm aus Cary Beyertz, Thomas Marx und Ralf Saager (v.li. Es fehlt Kinderkoordinator Gerd Cremer)

Digital-Kameras mit 100 Bildern / Sekunde und große Monitore ermöglichen in der Golf Academy MB von Michael Baldringer (li.) eine genaue Analyse der Technik jedes Golfers. Das Pro-Team auf der Willicher Golfanlage Duvenhof besteht neben ihm aus Cary Beyertz, Thomas Marx und Ralf Saager (v.li. Es fehlt Kinderkoordinator Gerd Cremer)

Der Golfschul-Bereich ist umfassend renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht: Die älteren Video-Scope-Anlagen wurden durch durch Geräte auf aktuellem Stand der Technik ersetzt. Spezialkameras zeichnen simultan den Schwung des Schülers aus der Seiten- und Rückposition auf. Der Schüler kann seinen eigenen Schwung mit 100 Bilder pro Sekunde aus zwei Ebenen simultan zu betrachten. Der Lehrer kann über die verschiedenen Perspektiven, Zeitlupen oder Standbilder die Technik des Schülers genauestens analysieren und ihm Fehler präzise aufzeigen.

Eine wichtige Lernhilfe für den Schüler ist der sogenannte Bodenmonitor. Dieser Monitor steht direkt vor dem Golfschüler und ermöglicht die sofortige visuelle Beurteilung des Golfschwungs im Standbild und in Zeitlupe durch den Pro. Der Schüler sieht den aufgezeichneten Golfschwung ohne seine eigene Position auf der Abschlagmatte zu verändern. Dazu hat Baldringer zwei „Flight Scope Elite-Geräte“, die den Flug des Balls in Echtzeit und in 3D messen, installiert – „damit sind wir derzeit die einzige Anlage in Deutschland, die das bietet“, so Baldringer. Außerdem wurde ein Raum für Fitness-Einheiten eingerichtet: mit dem passenden Boden für das Training und verschiedenen Trainings-Geräten. Damit kann die Golf Academy MB den Golfern jetzt Übungsmöglichkeiten auf dem aktuellen Stand der Technik für die neue Saison anbieten.

Baldringer ist bereits seit Juni 2011 auf der Golfanlage Duvenhof tätig und tritt die Nachfolge des bisherigen Leiters Bradley Thompson an, der sich beruflich verändert. Mit im Team der Pros bleiben Cary Beyertz, Gerd Cremer und Thomas Marx, als „Neuer“ kommt Ralf Saager dazu – wobei er auch bereits seit einigen Monaten auf dem Duvenhof arbeitet. „Damit haben wir eine gute Mannschaft und eine gute Stimmung im Team“, freut sich der neue Leiter auf die Zusammenarbeit mit den anderen Pros.

Die Verschiedenartigkeit der Kompetenzen und Zusatzausbildungen im Pro-Team bringe insgesamt ein hohes Schulungsniveau auf die Anlage – passend zu dem hohen Niveau, das die Betreibergesellschaft bei der Konzeption, dem Bau und der Pflege der Plätze umsetzt. Baldringer möchte das bisherige Konzept des Trainings auf den beiden Plätzen fortsetzen und in Teilen erweitern.

Das Team der Golf Academy MB

  • Michael Baldringer, MB: PGA Health Professional, Golf Fitness Coach, Mental Trainer
  • Cary Beyertz: PGA Professional, DGV B-Trainer, PGA Status G1
  • Thomas Marx: PGA Professional, C-Trainer
  • Gerd Cremer: MB: PGA Assistent sowie DGV C-Trainer, Kinderkoordinator
  • Ralf Saager: PGA Assistent und Ansprechpartner für Firmen-Events, Team-Building, Golf-Incentives oder individuelle Veranstaltungskonzepte

Die Golfanlage Duvenhof auf der Hardt in Willich besteht aus einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz und einem öffentlichen, handicap-fähigen 9-Lochkurzplatz.

Der Platz geht im Wesentlichen auf die Idee des Schiefbahner Unternehmers Hans Könen zurück, der die Planungen etwa ab 1985 verfolgte und mit neun Partnern die „Golfsport Willich GmbH“ gründete. Als Ernst Heesen seinen landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Duvenhof stilllegte, war das geeignete Gelände gefunden. 1994 begannen die Bauarbeiten auf der Hardt, 1995 war der erste Platzteil mit 9 Bahnen fertig. Es folgten mehrere Erweiterungsbauten. Der bislang letzte Abschnitt, die Erweiterung des öffentlichen 4-Lochplatzes auf einen handicapfähigen öffentlichen 9-Lochkurzplatz wurde Anfang Mai 2007 offiziell eröffnet.

Beide Plätze zeichnen sich durch abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten mit Hanglagen, Spiel über Wasser und vielem mehr aus. Die Bahnen sind ansprechend naturnah gestaltet und in vielen Bereichen haben sich Biotop-Landschaften entwickelt, die verschiedensten Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten. Somit wird jeder Gang über einen der beiden Plätze zu einer sportlichen Herausforderung in einer Grünoase am Niederrhein.

www.duvenhof.de

Speak Your Mind

*