Westfalen – Der Titel ist Programm: “Frei” nennt sich die Ausstellung von 16 freien Künstlern der Künstlergruppe Reflex, die vom 6. Februar bis zum 12. April 2015 in der Städtischen Galerie Sohle 1 in Bergkamen zu sehen ist. Neben Alfred Gockel, Lüdinghausen / Reimund Kasper, Kamen / Germaine Richter, Schwerte / Frank Georgy, Köln / Roland Höft, Lemgo) sind die folgenden Künstler vertreten: Andreas Alba, Lüdinghausen / Thomas Hugo, Düsseldorf / Ina Jenzelewski, Hamm / Andrea Peckedrath, Hamm / Christine Kind, Düsseldorf / Patrick Opierzynski, Kamen / Erwin Piepenbrink, Bergkamen / Sascha Powonska, Scharbeutz / Olaf Putz, Kamen / Peter Tournée, Lünen / Eckart Wendler, Holzwickede.
Die Künstlergruppe REFLEX mit Stammsitz in Kamen ist ein freier Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern aus Nordrhein Westfalen. Die Mitglieder stammen aus Gemeinden des Kreises Unna (Schwerte, Lünen, Bergkamen, Holzwickede, Kamen) sowie aus Dortmund, Düsseldorf, Wuppertal, Krefeld, Hamm, Lübeck und Lemgo. Das Arbeitsspektrum der Gruppe umfasst alle wesentlichen Bereiche der Kunst wie Bildhauerei, Grafik, Malerei, Fotografie und freie experimentelle Gestaltung. Die meisten Kolleginnen und Kollegen blicken auf eine reiche individuelle Ausstellungstätigkeit zurück.
Im Laufe der Jahre gab es eine starke Fluktuation in der Gruppe. Kollegen verließen die Gruppe, neue kamen hinzu. Inzwischen festigt sich der Bestand. Gegenüber neuen Bewerbern besteht grundsätzlich Offenheit – auch solchen, die noch am Anfang ihres Werdegangs stehen, sofern ihre Arbeiten eine qualitativ gute Entwicklung versprechen. Einigkeit herrscht vor allem hinsichtlich künstlerischer Qualität und Authentizität der einzelnen Persönlichkeiten, wobei bezüglich der Zielsetzungen selbstverständlich Freiheit besteht. So gibt es keine programmatischen Gruppenzwänge. Die jedem Künstler eigene Innenwelt trifft auf ein von Respekt getragenes Interesse der Kolleginnen und Kollegen.
Die Gruppe pflegt eine lebendige Diskussionskultur, wobei vor allem Probleme und Aufgaben der bildenden Kunst heute im Vordergrund stehen. Die Auffassungen sind unterschiedlich, oft kontrovers. Besonders bewegt uns immer wieder das Verhältnis von Ästhetik und Politik. Inwiefern war Kunst immer schon politisch? Oder: Ist ein Künstler, der in der „Einsamkeit seines Ateliers“ arbeitet, von vorneherein schon apolitisch? Muss ein Künstler die herkömmlichen Bildverfahren aufgeben, um zeitgemäß zu sein? Alles Fragen, die nicht nur uns, sondern die gesamte Kunstwelt intensiv bewegen.
Bisher stellte REFLEX regelmäßig in NRW aus. Ziel der künstlerischen Aktivitäten sowie der Ausstellungstätigkeit ist neben der persönlichen Entfaltung des Einzelnen die Durchsetzungskraft der Gruppe über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus. Zu diesem Zweck veranstaltet REFLEX alle zwei Jahre die große Kunstmesse ART KAMEN in der Stadthalle Kamen, zu der im September 2014 über 60 Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Bundesgebiet und dem europäischen Ausland zusammen kamen. Diese Kunstmesse war die erste internationale Kunstmesse im Kreis Unna.
Die Gruppenausstellung 2015 in der kommunalen Galerie sohle 1 in Bergkamen steht unter dem Motto: „frei“ . “Ein für uns hoch politisches Thema, ohne dass wir uns einer besonderen inhaltlich-politischen Absicht verpflichten”, erklärt Reimund Kasper. “Denn: Freiheit gehört zu den höchsten politischen Gütern unserer Zivilisation! Genauso stolz ist die Gruppe, dass sie in der ersten kommunalen Galerie Deutschlands diese so wichtige Ausstellung präsentieren darf.”
Zur Ausstellung in Bergkamen erscheint ein umfangreicher Katalog.
Städtische Galerie „sohle 1“ / Jahnstraße 31 / Museumsplatz / 59192 Bergkamen-Oberaden
Telefon 02306 – 306021 0
Speak Your Mind