Westfalen – Sein Nachname ist Programm: Der in New York lebende Israeli Shai Maestro ist ein wahrer Meister am Piano; schon in der Band von Avishai Cohen sorgte er international für Furore. Sein eigenes Trio, das 2010 in Brooklyn/New York gegründet wurde, brilliert durch Virtuosität, Kreativität und Spielfreude. Mit dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz und dem peruanischen Kontrabassisten Jorge Roeder fasziniert Maestro gerade Fachwelt und Publikum weltweit. Und die Jazzfans der Region können diese Formation am kommenden Sonntag (16. November 2014) um 18:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen erleben.
Der 27-jährige Maestro hat bereits seinen ganz eigenen Stil gefunden; von berauschender Schönheit sind seine harmonischen, zwischen klassischen Strukturen und orientalischen Folk-Motiven pendelnden Melodien. Dynamische Passagen – kraftvoll, vielschichtig und einfallsreich – wechseln sich mit lyrischen, feinen Arrangements ab. Mit traumwandlerischer Sicherheit und Harmonie überzeugt das Zusammenspiel der drei Musiker – alle drei unumstrittene Meister an ihren Instrumenten, die es verstehen, sich in die Herzen des Publikums zu spielen.
„Sie bieten keinen verkopften Jazz; mit ihren wunderbaren Eigenkompositionen, die Freude machen, mal entspannt, mal dynamisch, erobern sie gerade die Bühnen der Welt“, berichtet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Nach einem umjubeltem Konzert in Bremen im April dieses Jahres wurden die Musiker in 25 Länder eingeladen. In Deutschland ist das Konzert auf der Burg Vischering eins von dreien, und nach dem Konzert geht es für die drei weiter nach Frankreich.
Der Eintritt kostet 18 Euro bzw. 15 Euro (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10 Euro.
Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering) oder Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg).
Speak Your Mind