Westfalen – Noch bis zum 5. Oktober gestalten der Verein Michaeliswoche und die Gütersloh Marketing GmbH wieder die traditionelle „Michaeliswoche“ in Gütersloh. In diesem Zeitraum dürfen sich die Gütersloher und Besucher auf internationale Straßenkünstler beim „Gütersloher Straßenfiffi“, leuchtende Kinderaugen beim „Taschenlampenkonzert“ und engagierte Gütersloher beim „Tag der Vereine“ freuen – die Michaeliskirmes auf dem Marktplatz rundet das Veranstaltungsprogramm ab.
Auf der Freilichtbühne im Mohns Park können sich Kinder und ihre Eltern am Freitag, dem 3. Oktober, austoben. Gütersloh ist eine der wenigen Städte, in denen die Band „Rumpelstil“ mit ihrem Taschenlampenkonzert auftritt – und das auch noch bei freiem Eintritt. Eine Gelegenheit, die sich Kinder, Enkelkinder, Eltern und Großeltern nicht entgehen lassen sollten. Also: Taschenlampe einpacken und hingehen!
Bei der Kinder-Lichterführung am 2. und am 4. Oktober jeweils um 18 Uhr sind die Taschenlampen „Wegweiser“ bei den Stadtführungen der Kinder mit ihren Eltern. Die kostenlosen Karten sind bei der Gütersloh Marketing GmbH erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bereits zum sechsten Mal bildet der „Tag der Vereine“ am Sonntag, dem 5. Oktober, auf dem Theaterplatz den Abschluss der Michaeliswoche. Hier präsentieren sich viele Gütersloher Vereine mit Auftritten und Aktionen. Nach der offiziellen Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies um 12 Uhr wird auf einer großen Bühne bis 17 Uhr getanzt, geturnt und gesungen. Hier wird die Vereinsarbeit für die Besucher lebendig und erlebbar gemacht.
Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel aufgepasst: Am Freitag, dem 3. Oktober, ist es wieder Zeit für ein ganz besonderes Erlebnis. Von 18 bis 20 Uhr gibt die Gruppe „Rumpelstil“ aus Berlin ein Taschenlampenkonzert unter freiem Himmel, auf der Bühne im Mohns Park – ein Geschenk an alle Kinder von den Stadtwerken Gütersloh. Damit findet auch der Verein Michaeliswoche in der angestammten Heimat des Verkehrsvereins Gütersloh ein Zuhause.
Wichtigstes Mitbringsel ist die Taschenlampe, denn die brauchen Groß und Klein zum Mitsingen und „Mitleuchten“. Außerdem sollten sich die Besucher gemütliche Decken und Kissen und warme und wetterfeste Kleidung mitbringen, um es sich unter dem frühherbstlichen Himmel so richtig bequem zu machen. In der Abenddämmerung lädt die Band zum Mitsingen, Tanzen und Hüpfen ein. Und wenn es dann dunkel wird, spielen die Taschenlampen die Hauptrolle. Gemeinsam werden die schönsten Formen und Muster in die Luft gemalt und sogar Wünsche können an diesem Abend ins Firmament geschrieben werden. Der Eintritt ist kostenlos. Bei sehr schlechtem Wetter findet das Konzert im kleinen Saal der Stadthalle Gütersloh statt.
Am Donnerstag, dem 2., und am Samstag, dem 4. Oktober, können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern Gütersloh im Dunkeln erleben. Gemeinsam mit einer Stadtführerin der Gütersloh Marketing GmbH entdecken die Teilnehmer bekannte und unbekannte Orte in der Innenstadt mal aus einer ganz anderen Perspektive. Die Führungen finden jeweils von 18 bis 19.30 Uhr statt. Von dem Treffpunkt aus geht es über verborgene Wege bis hin zur traditionellen Michaeliskirmes.
Die kostenlosen Karten für die Kinder-Lichterführung sind im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH erhältlich, Berliner Straße 63. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Taschenlampen werden gestellt.
Am Sonntag, dem 5. Oktober, steht der Platz vor den Gütersloher Theater von 12 bis 17 Uhr ganz im Zeichen des Ehrenamts. Bereits zum sechsten Mal begrüßen zahlreiche Gütersloher Vereine die Besucher zum Abschluss der Michaeliswoche.
Auf vielseitig gestalteten Aktionsflächen präsentieren die Beteiligten Ihre Arbeit und laden zu tollen Mitmachaktionen und einem fünfstündigen, spannenden Bühnenprogramm ein.
Mit dabei ist zum Beispiel der Chor „Lautlos“, der Musik mit Gebärdensprache sichtbar macht – für Hörende und Gehörlose. Die Ballettschule Neumann gibt Einblicke in das Können Ihrer Tanzschüler und das SPI Gütersloh zeigt ein beeindruckendes Theaterstück.
Die offizielle Eröffnung mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Paskarbies ist um 12 Uhr.
Die enge Zusammenarbeit der Gütersloh Marketing GmbH mit den vielen Vereinen begeistert jedes Jahr weitere neue Vereine, die gerne teilnehmen wollen. In diesem Jahr sind, zum Beispiel, Mitglieder der „Organpaten Ostwestfalen“ und der „Volksgesundheitsverein Gütersloh“ dabei, um über Ihre aktuellen Projekte zu informieren.
Gütersloher und Besucher sind herzlich eingeladen, einen Einblick in die vielfältige Gütersloher Vereinslandschaft zu gewinnen und in toller Atmosphäre einen schönen Nachmittag auf dem Theaterplatz zu erleben.
Als fester Bestandteil der Michaeliswoche findet auf dem Marktplatz in Gütersloh von Samstag, dem 27. September, bis Sonntag, dem 5. Oktober, wieder die traditionelle Michaeliskirmes statt.
Seit über 80 Jahren kümmert sich Veranstalter August Schneider mit Herzblut um die Traditionsveranstaltung und präsentiert jedes Jahr aufs Neue spannende und einzigartige Stände und Fahrgeschäfte. Dabei ist er jeden Tag vor Ort und sorgt für die Zufriedenheit aller Beteiligten und Besucher.
Das Programm auf einen Blick
Donnerstag, 2. Oktober: 18 – 19.30 Uhr, Kinder-Lichterführung
Freitag, 3. Oktober: 18 – 20 Uhr, Taschenlampenkonzert für Kinder präsentiert von den Stadtwerken Gütersloh, Mohns Park
Samstag, 4. Oktober: 18 – 19.30 Uhr, Kinder-Lichterführung
Sonntag, 5. Oktober: 12 – 17 Uhr, Tag der Vereine, Theaterplatz Gütersloh (Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies um 12 Uhr)
Samstag, 27. September – Sonntag, 5. Oktober: 14 – 22 Uhr, Michaeliskirmes, Marktplatz Gütersloh
Speak Your Mind