Westfalen – Auf die größte historische Bühne NRWs laden 2014 die Mindener Zeitinseln am 14./15. Juni ein. Internationale Darsteller lassen in diesem Jahr auch ganz neue historische Standorte lebendig werden.
Das Minden enge Verflechtung zur historisch und weltpolitisch bedeutenden Geschichte hat, ist nicht nur durch die Schlacht bei Minden im Jahre 1759 bekannt. Bei den diesjährigen Mindener Zeitinseln zeigen die japanischen Soldaten des Fürsten Takeda Shingen historisches Lagerleben an der Weserpromenade.
Am Wesertor richten schwedische Truppen, die Minden bereits zu Zeiten des 30-jährigen Krieges besetzt hatten, ein Reiselager ein. Die Gruppe Hortus Bellicus entführt mit historischen Schießvorführungen und feldchirurgischen Vorführungen in den Alltag der Söldner früherer Zeiten.
Auch an der Fußgängerbrücke zeigen Soldaten aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) die engen Verflechtungen Mindens mit dem „Civil War“. Erleben Sie, warum auch in der Weserstadt während dieses vermeintlich fernen Krieges die Webstühle still standen.
Ein einzigartiges Erlebnisprogramm für die ganze Familie bietet neben Greifen und Windhunden auch die spanische Theatergruppe „La Tal“ mit ihrer „Incredible Box“ auf dem Mindener Marktplatz. Als weiteres Highlight erleben Sie in diesem Jahr eine musikalische Reise mit dem Cello durch die Jahrhunderte in drei Mindener Kirchen. Die Bimmelbahn „Minna“ fährt Sie zu den einzelnen Zeitinseln im historischen Stadtkern. Die kleinen Besucher fahren kostenfrei! Für Erwachsenen kostet eine Runde 1,00€.
Minden Marketing GmbH / Domstr. 2 / 32423 Minden Telefon 05 71 – 8290659 www.minden-erleben.de
Speak Your Mind