Westfalen – Westfalen zeigt, was es kann. Unter diesem Motto geht der erste WestfalenSlam am 19. Juli in Lippstadt an den Start. Es gibt zwölf Slams an nur einem Tag, bei denen junge Talente ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum vergibt Punkte für Performance und Kreativität und wählt seine Tagessieger. Wer mitmachen möchte, der kann sich jetzt für den Song-, Kurzfilm-, Game- und LaufSlam auf der Website des WestfalenSlams anmelden.
Für den SongSlam werden kreative Köpfe gesucht, die Lust haben, einen Song für Westfalen zu schreiben – spritzig, witzig oder auch nachdenklich. Stilistisch ist laut Veranstalter, der Westfalen-Initiative, alles möglich und auch gewünscht: ob Singer-Songwriter, Party-Song, Hip-Hop-Sound oder Rock-Hymne. Text und Musik müssen allerdings selbst geschrieben, komponiert und arrangiert sein.
Wer beim KurzfilmSlam mitmachen möchte, der sollte einen 30-Sekünder bis 15-Minüter über das moderne Westfalen drehen. Die Filme können dokumentieren, inszeniert oder animiert sein. Ob Low- oder High-Budget-Film, ob Impro-Schnell-Dreh, Aufnahmen per Handykamera, per Super-8 oder im HD-Format – alles ist erlaubt. „Wir wünschen uns ein originelles, spannendes, amüsantes oder auch kritisches Filmportrait über Westfalen“, sagt Dr. Niels Lange von der Westfalen-Initiative.
Neben Musik und Film geht es bei der Veranstaltung aber auch um Spiel und Spaß. So bietet der GameSlam jungen Programmierern aus ganz Deutschland eine Plattform, ihre selbst entwickelten Desktop- oder mobile Spiele ins Rennen und vielleicht auch auf die Teststrecke zu schicken. Die Spiele können neu programmiert werden oder schon fertig in der Schublade liegen. Mobile Spiele sollten sich für Android- oder Apple-Geräte eignen, Desktop-Spiele auf Windows-Rechnern laufen. Und vor allem sollten sie Spaß machen.
Wer sich eher sportlich betätigen möchte und laufbegeistert ist, der kann sich für den LaufSlam anmelden. Es gibt drei Kategorien: einen Minimarathon über 4,2 Kilometer für Städte und Gemeinden, einen Firmenlauf mit einer Laufstrecke von 5,8 Kilometern und einen Einzellauf für ambitionierte Läufer über 11,6 Kilometer.
Für alle Slams gilt: mitmachen lohnt sich, denn auf die Gewinner warten neben einem begeisterungsfähigem Publikum zum Teil auch attraktive Preisgelder. Weitere Infos zu den Slams und zur Anmeldung findet man unter: www.westfalenslam.de
Anmeldefristen der Slams:
SongSlam: bis 10. Juni 2014
KurzfilmSlam:bis 1. Juni 2014
GameSlam: bis 15. Juni 2014
LaufSlam: bis 1. Juli 2014 für den Städte- und Gemeinde- sowie den Firmenlauf; bis 10. Juli 2014 für den Einzellauf
Andrea Geistert-Krol, Westfalen-Initiative Telefon 0251 591 5586 presse@westfalenslam.de
Speak Your Mind