Westfalen – Am Samstag, den 3. Mai sind die Geschäfte in der Siegener Innenstadt bis in die späten Abendstunden geöffnet. Die Händler laden zum ersten Mitternachtsshoppings des Jahres 2014 ein. Doch nicht nur das nächtliche Einkaufen macht einen Besuch im Zentrum lohnenswert. Den ganzen Tag über reihen sich Unterhaltungsangebote für die ganze Familie aneinander, mal spannend, mal aktionsreich und mit aufziehender Dunkelheit zunehmend faszinierend.
Den Reigen der Programmpunkte eröffnet der Turnbezirk Siegerland-Süd mit seinem zweiten Aktionstag unter dem Motto „Wir bewegen Siegen“.
Zur Spielfläche wird zwischen 11.00 und 18.00 Uhr der neu gestaltete Abschnitt Kölner Tor / Sandstraße zwischen der Einmündung Obergraben und Friedrichstraße. Rund 20 Vereine vom klassischen Turnen bis zum Fechten, von Baseball über Ringtennis bis zum Trampolinspringen laden Kinder und Erwachsene zum Mitmachen ein. Die Siegerländer Kunstturnvereinigung und der VTB Siegen zeigen sogar Einblicke ins Leistungsturnen.
Der Turngau Siegerland nutzt die Gelegenheit, mit einem Informationsstand auf das größte Sportereignis der letzten Jahrzehnte aufmerksam zu machen. Denn im Juni 2015 findet in Siegen das NRW-Landesturnfest statt, auf den „Wir bewegen Siegen“ schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bietet.Kaum haben die Sportler ihre Matten zusammengerollt, geht es in der Oberstadt weiter mit dem „Bällerennen“, ein Familienspaß, der nunmehr schon zum dritten Mal von den Geschäftsleuten organisiert wird. Start ist um 18.00 Uhr in der Fußgängerzone Kölner Straße.
Zunächst gehen die Sponsorenbälle ins Rennen. Sie tragen das Logo einer der Firmen, die das Event unterstützen. Wer als erster durchs Ziel geht erhält den Sponsoren-Pokal. Nach diesem Vorspiel wird es richtig bunt. Denn von der Ladefläche eines LKW am oberen Ende der Kölner Straße werden 10.000 Plastikbälle auf die Piste geschickt. Die Rennstrecke endet am unteren Eingang von Karstadt. Auch am Veranstaltungstag, dem 3. Mai, können noch Besitzurkunden für die Bälle erworben werden und zwar in der City-Galerie sowie an Ständen am Kölner Tor und auf dem Marktplatz.
Direkt im Anschluss an das Rennen werden die Gewinner der drei Hauptpreise auf dem Marktplatz bekanntgegeben. Vor und nach dem Rennen sorgt eine Live-Band auf dem Marktplatz für musikalische Unterhaltung.
Auch einige Geschäftsleute der Innenstadt tragen mit Programmangeboten in ihren Läden zum „Mitternachtsshopping“ bei. So präsentiert OSKA in der Kölner Straße den weiblichen Kunden seine Frühjahrskollektion. Die Modenschau findet erstmals um 17.00 Uhr statt und wird um 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr, wiederholt. Das Stoffgeschäft „farbenrausch“ am Markt nutzt den Anlass des Mitternachtsshoppings, um interessierten Kundinnen die Kunst des Nähens von Espadrilles vorzuführen.
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste … in der ganzen Stadt“. Diese Frage stellt die City-Galerie Siegen in Verbindung mit ihrem Veranstaltungspartner pearl-tv. Bereits vor Wochen erging der Aufruf an junge Frauen, sich dem Wettbewerb zu stellen. Am 3. Mai um 19.00 Uhr werden sich dann in der City-Galerie 20 junge Damen präsentieren, die der strengen Vorauswahl standhalten konnten. Wenn am Ende des Abends die schönste Siegenerin gekürt ist, darf sie sich neben Sachpreisen auch über eine Nominierung für die Wahl der Miss Nordrhein-Westfalen freuen.
Sie sind eine feste Größe der südwestfälischen Blues- und Rockszene: die fünf Jungs von „Back on the Road“ mit Sänger Guido vom Flockenberg als Frontmann. Doch nicht nur unter heimischem Publikum hat die Band begeisterte Anhänger. Auch beim Bluesfestival in Dresden oder auch den Internationalen Jazz-Tagen von Wiehl ließ das Quintett aufhorchen. Bisher größte Anerkennung für „Back on the Road“: 3 Preise beim Deutschen Rock und Pop Preis 2013 in der Kategorie Rhythm Blues.
Seit sie im letzten Jahr saniert wurde, ist die Siegener Stadtmauer ein größerer Blickfang denn je. Der helle Stein bringt die Wucht des Gemäuers zur Geltung. Lediglich die Absperrungen und Baufahrzeuge, die wegen des Straßenneubaus noch zuletzt am Kölner Tor standen, schmälerten den Gesamteindruck. Doch nun sind Kölner Tor und Sandstraße fertig und dies ist Anlass für die Stadt Siegen und die GSS e. V., den 3. Mai zum Tag der „MauerSchauer“ zu erklären.
„MauerSchauer“: das sind alle die sich an diesem Abend um 21.30 Uhr und 22.30 Uhr am Kölner Tor versammeln. Die neu entstandenen Platzflächen werden quasi zum Open-Air-Kino ausgestattet, das heißt bestuhlt und mit Kino-Snacks in greifbarer Nähe versehen.
Zu sehen gibt es zu den genannten Zeiten eine „Sand-Performance“ des Künstlers Christian Kaiser. Er begann seine Laufbahn als Glasmaler und entwickelte dabei ein feines Gespür für die Wirkung von Licht und Schatten. Auch heute noch arbeitet Kaiser mit Glas als Trägermaterial. Allerdings verwendet er keine Farben, sondern Sand, um seine Bildideen Gestalt annehmen zu lassen.
Am 3. Mai wird Christian Kaiser seine Sand-Malerei auf die alte Stadtmauer projizieren. Den Arbeitsprozess, der etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt, können die „MauerSchauer“ mit verfolgen. Kaiser stellt sich mit seinen Motiven auf den Ort des Geschehens ein, so auch auf die Siegener Stadtmauer und man darf gespannt sein, welche Geschichten er den alten Steinen entlockt.
Unterstützt wird die Aktion „MauerSchauer“ durch die RWE AG als örtlichem Sponsor, wie auch durch die Sponsoren des landesweiten Programms „Ab in die Mitte“, für das sich die Stadt Siegen 2014 erfolgreich beworben hat.
Das Rahmenprogramm zum Mitternachtsshopping endet gegen 23.00 Uhr. Der Abschnitt Kölner Tor / Sandstraße zwischen der Einmündung Obergraben und Friedrichstraße ist am 3.5. zugunsten der Veranstaltungen ganztägig gesperrt. Alle Parkhäuser der Innenstadt sind erreichbar.
Speak Your Mind