Westfalen – Stillstand ist Rückschritt. Auch beim Wandern, sagen die Macher des Rothaarsteigs mit einem Augenzwinkern. Zum Auftakt der Wandersaison 2014 präsentieren sie ein ganzes Bündel frischer Ideen und Angebote, die aufzeigen, dass der Rothaarsteig seine Rolle als Wegbereiter des Neuen Wanderns auch 13 Jahre nach seiner Eröffnung in aller Konsequenz ausfüllt. Zielgruppenspezifisch, interaktiv und spannend für Wanderpioniere, Themenwanderer und Wiederholungstäter kommt der Weg der Sinne daher. Das Wandererlebnis 2014 im Überblick.
Zuhören, staunen und begreifen heißt es auf den zehn neuen Audiowegen entlang des Rothaarsteigs. Vornehmlich im Norden und im Süden des Steigs stellen die drei bis elf Kilometer langen Rundwege lokale Besonderheiten nicht mehr allein über Tafeln an den Erlebnisstationen vor, sondern erstmals über PodCasts.
Direkt vor Ort können diese per QR-Code und inklusive GPS-Track kostenlos aufs eigene Smartphone heruntergeladen werden. Zirka 100 Podcasts mit individuell wählbarer Informationstiefe wurden dafür konzeptioniert, professionell gesprochen und ins Niederländische und Englische übersetzt. Die Leitung des Projekts oblag Infrastrukturkoordinator Dr. Harald Knoche und den Biostationen in Sauerland und Siegerland-Wittgenstein. Das Ziel2-Projekt wurde mit insgesamt 100.000 Euro gefördert.
Interessierte finden die Podcasts zudem auf www.rothaarsteig.de/audiowege.
Rothaarsteigverein e.V. / Johannes-Hummel-Weg 2 /57392 Schmallenberg
Telefon 01805 – 154555
www.rothaarsteig.de
Speak Your Mind