Kreatives Wohnen braucht Schlüsselerlebnisse

Westfalen – Anregungen, Ideen und Schlüsselerlebnisse für kreatives Wohnen gibt es nun schon zum siebten Mal bei den Lignatus Handwerkertage am 22. und 23. Februar in Langenberg.

gute Beratung geht einer Planung immer voraus. - Foto: Lignatus

Gute Beratung geht einer individuellen Planung immer voraus. – Foto: Lignatus

Manchmal kann ein Moment alles verändern. Die Wahrnehmung eines winzigen Details, die Empfindung von Raum, die Wirkung von Farbe. Solche „Schlüsselerlebnisse“ geben häufig den Ausschlag, Dinge in der eigenen Umgebung zu verändern oder langgehegte Pläne für die Neugestaltung von Räumen endlich in Angriff zu nehmen. „

Alle Elemente wirken zusammen und sollten deshalb perfekt aufeinander abgestimmt sein. - Foto: Lignatus

Alle Elemente wirken zusammen und sollten deshalb perfekt aufeinander abgestimmt sein. – Foto: Lignatus

Solche Schlüsselerlebnisse biete ich meinen Besuchern. Im Zusammenspiel verschiedener Komponenten entstehen Eindrücke eines Raums: Einrichtung, Wände, Ausstattung – alle diese Elemente wirken zusammen und sollten deshalb perfekt aufeinander abgestimmt sein“, sagt Martin Hammelbeck, Gründer und Geschäftsführer der Langenberger Wohnmanufaktur „Lignatus“. Damit solche Schlüsselerlebnisse auch nachhaltig wirken, braucht es das eigene Erleben – und eine gute Beratung. Und beides können Interessierte im Rahmen der siebten Lignatus-Handwerkertage am Wochenende 22. und 23. Februar erfahren. Die Lignatus-Hausmesse steht unter dem Motto „Schlüsselerlebnisse“, präsentiert werden Musterbeispiele schönen und komfortablen Wohnens.

Lignatus hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf den Möbel- und Innenausbau spezialisiert. - Foto: Lignatus

Lignatus hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf den Möbel- und Innenausbau spezialisiert. – Foto: Lignatus

Außergewöhnliche Einzelobjekte wie Schranklösungen, Fenster und verputzte Wände sind hier ebenso zu sehen wie komplette Räume oder Teilräume, die interessante Lösungen für zeitgemäßes Wohnen bieten. Lignatus hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf den Möbel- und Innenausbau spezialisiert. Auf Maß gefertigte Lösungen für persönliche Lebensräume, aber auch für den Messebau, für Praxen oder Büroeinrichtungen gehören zur Angebotspalette des Unternehmens, das für seine ganzheitlichen Konzepte und Unikate mit ungewöhnlichen Details bekannt ist.

Das besondere Konzept der Lignatus-Handwerkertage: Es sind nicht nur eigene Stücke der Langenberger Möbeltischlerei ausgestellt, sondern auch die von Ausstellungspartnern anderer Gewerke rund ums Thema Bauen und Wohnen. Diese Repräsentanten sind ausgewählte Handwerksbetriebe aus den Bereichen Wandgestaltung, Zimmerei, Gardinen und Teppiche, Elektro- und Medientechnik, Fenster und Haustüren, Möbel und Böden. Die Innenarchitektin Bettina Bickert vom Krefelder Architekturbüro Plankreis ergänzt die Runde der Experten des Handwerks.

Allen Ausstellern gemeinsam ist das hohe Qualitätsbewusstsein: „Wir vermitteln unseren Kunden das gute Gefühl, bei uns in den besten Händen zu sein, denn wir verstehen unser Handwerk. Deshalb haben wir uns zu einer lockeren Kooperation von Kollegen unterschiedlicher fachlicher Richtungen zusammengefunden und empfehlen uns oft gegenseitig weiter, wenn bei Kunden umfangreiche Renovierungsarbeiten anstehen“, berichtet Martin Hammelbeck. „So lassen sich bei der Umgestaltung von Räumen innenarchitektonisch ganzheitliche funktionale Konzepte verwirklichen. Davon können unsere Besucher sich überzeugen und Anregungen für die Umgestaltung der eigenen vier Wände holen“, so Hammelbeck. „Ich hoffe auf zahlreiche Schlüsselerlebnisse“, fügt er schmunzelnd hinzu.

Die Wohnmanufaktur spricht mit diesem besonderen Konzept alle diejenigen an, die in nächster Zeit eine Renovierung oder einen Umbau planen. Angesprochen von den Angeboten des Unternehmens wird auch die Generation 50plus: „Wenn die Kinder ausgezogen sind, planen viele Menschen ihr Haus noch einmal völlig neu. Räume werden anders gestaltet, man legt Wert auf Komfort und Bequemlichkeit, weiß zu schätzen, wie wichtig Qualität ist. Hier bieten wir mit unseren maßgeschneiderten Konzepten viele Anregungen“.

Das Programm der Handwerkertage verspricht auch im Rahmenprogramm zur Messe wieder ein interessantes Wochenende: Am Samstag und Sonntag stehen Experten-Vorträge zu den Themen „Innenarchitektur aus kreativer Hand“, „Holz im Bad“ sowie „Abgestimmte Raumkonzepte“ auf dem Programm. Ida Deppe wird den Vorwerk-Thermomix vorführen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und Pütt’s Gasthaus aus Langenberg serviert an beiden Tagen Leckereien aus der Miele-Kochwerkstatt.

Hinweis zur Straßenführung: Die Stromberger Straße ist für die Zeit der Veranstaltung im Bereich von Lignatus einseitig zum Parken freigegeben. Aus Sicherheitsgründen ist die Stromberger Straße – aus Richtung Langenberg kommend – als Einbahnstraße ausgelegt und nur mit Tempo 30 befahrbar! Aus Fahrtrichtung Stromberg/Wadersloh ist die Stromberger Straße für die Dauer der Veranstaltung durch die Parkregelung gesperrt. Eine Umleitung für den Fernverkehr (und für die Zufahrt zu den Lignatus – Handwerkertagen) ist ausgeschildert.

Lignatus – Die Wohnmanufaktur / Stromberger Straße 66 / 33449 Langenberg
Telefon 05248 – 820110
www.lignatus.de

Speak Your Mind

*