Siegen leuchtet beim Mitternachtsshopping

Westfalen – Zum Mitternachtsshopping lädt die Siegener Händlerschaft ihre Kunden für Samstag, den 5. Oktober ein. Viele Geschäfte der Innenstadt werden bis in die späten Abendstunden geöffnet sein. Die City-Galerie feiert ihren 15. Geburtstag und ermöglicht das Einkaufen bis 24.00 Uhr. Krönender Abschluss des Shoppingabends wird ein Höhenfeuerwerk sein, das um Mitternacht vom Dach der City Galerie aus abgefeuert wird.

Als Lichtgestalten bewegen sich esteffania´s Stelzenläuferinnen ab 19.00 Uhr durch die Innenstadt. - Foto: Siegen

Als Lichtgestalten bewegen sich esteffania´s Stelzenläuferinnen ab 19.00 Uhr durch die Innenstadt. – Foto: Siegen

Inspiriert vom Geburtstagsfeuerwerk des Einkaufszentrums City-Galerie, steht das Mitternachtsshopping, veranstaltet von der Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen und gesponsert von der RWE AG, unter dem Motto „Siegen leuchtet“.

Das trifft vor allem auf die frisch sanierte Stadtmauer im Bereich Kölner Tor zu. Sie erstrahlt in neuem Glanz, nachdem in den letzten sechs Monaten schadhafte Stellen ausgebessert und das komplette Mauerwerk neu verfugt wurde.

Die Sanierung der Stadtmauer ist Teil des Projekts „Siegen – Zu neuen Ufern“. Wie schon bei früheren Bauabschnitten, lässt Bürgermeister Steffen Mues es sich nicht nehmen, die fristgerechte Fertigstellung öffentlichkeitswirksam zu begehen.

In der Dunkelheit wirken sie wie phantastische Wesen aus fernen Galaxien. - Fotot: Siegen

In der Dunkelheit wirken sie wie phantastische Wesen aus fernen Galaxien. – Fotot: Siegen

Zuschauer sind eingeladen, sich gegen 19.45 Uhr  auf dem neu gepflasterten Platz am Kölner Tor (Sieg-Seite) einzufinden. Dort wird das Stadtoberhaupt das Signal zur Illuminierung des historischen Bauwerks geben. Auf einer Länge von ca. 100 m, gestaffelt auf zwei Höhen,  werden 70 Scheinwerfer farbiges Licht auf die Stadtmauer werfen. Ein „Lichtball“ wird entlang des Bollwerks die Kölner Straße hinauf hüpfen und Blicke wie auch Publikum in die Oberstadt hineinziehen. Kurz unterhalb des Dicken Turms , wo noch Teile des verhüllten Gerüsts stehen, wird eine Diaschau projiziert, die die Stadtmauer im Wandel der Zeit zeigt.

Als Lichtgestalten bewegen sich esteffania´s Stelzenläuferinnen ab 19.00 Uhr durch die Innenstadt. Ihre Kostüme sind mit leuchtendem Schmuck besetzt, so dass sie in der Dunkelheit wie phantastische Wesen aus fernen Galaxien wirken. Dabei sind die Akrobatinnen nicht nur hübsch anzuschauen. Sie gehen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Zuschauer zu und verwickeln sie, ohne aufdringlich zu sein, in spielerische Situationen.

Musikalisch begleitet wird der Lichtertanz von Straßenmusikern an verschiedenen Orten der Innenstadt. Mit von der Partie ist zum Beispiel die Gruppe  „Molzberger & friends“.

Auch Stefan Karnath, die wandelnde Ein-Mann-Kapelle, wird zur Unterhaltung beitragen.

Für die Universität Siegen ist der 5. Oktober der Auftakt-Tag ihrer Ausstellung „Science – Schau – Fenster“. In einem guten Dutzend an Geschäften der Oberstadt präsentieren unterschiedliche Fachrichtungen,  woran Forscher und Forscherinnen in Siegen aktuell arbeiten. Die Bandbreite reicht von der Architektur bis zur Wirtschaftsinformatik.

Anhand von Exponaten in Schaufenstern wird zum Beispiel anschaulich dargestellt, wie ein Wellenkraftwerk funktioniert oder wie man in tiefer Kälte arbeiten kann. Weitere Themen sind die Trinkwassergewinnung  in der Wüste oder auch die Frage, wie man Teilchen gefangen hält, ohne sie zu berühren.

Kostenlose Führungen entlang der ausgestellten Exponate unter fachkundiger Leitung finden am 5. Oktober um 20.00 Uhr und 22.00 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils am Kölner Tor. Die Ausstellung „Science – Schau – Fenster“ wird noch bis 19. Oktober zu sehen und ist eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Uni kommt in die Stadt“.

Speak Your Mind

*