Beeindruckende Licht(t)räume

Westfalen – Sie gehören zu den beliebtesten Kulturevents des Frühjahrs: Am Samstag, 27. April, öffnen die Bielefelder Museen, Kirchen und Galerien von 18 bis 1 Uhr ihre Türen für die Nachtansichten. Bereits zum zwölften Mal lädt die Bielefeld Marketing GmbH in diesem Jahr zur “Begegnung der Bielefelder ART” ein. An 48 Kulturorten im gesamten Stadtgebiet erleben die Besucher ungewöhnliche Ausstellungen, spannende Performances und inspirierende Dialoge mit Akteuren vor Ort.

Lichtspiele bestimmen in der Innenstadt das Bild. - Foto: Bielefeld Marketing

Lichtspiele bestimmen in der Innenstadt das Bild. – Foto: Bielefeld Marketing

Für die Nachtansichten halten traditionell nicht nur die bekannten Bielefelder Museen besondere Überraschungen bereit. Auch kleine Projektgalerien, historische Kirchen und weitere Kulturinstitutionen wie das Theater Bielefeld oder die Manufaktur Engelsbrücke sind einen Besuch wert.

Viele Partner und Ausstellungsorten sind an dem großen Spektakel beteiligt. - Foto: Bielefeld Marketing

Viele Partner und Ausstellungsorten sind an dem großen Spektakel beteiligt. – Foto: Bielefeld Marketing

In diesem Jahr erhalten die Nachtansichten hochkarätigen Zuwachs: Erstmals sind die Dr. Oetker Welt sowie das Arminia-Fan-Projekt „Museum Archiv Forum“ mit dabei, die an diesem Abend eine spannende Reise durch die Welt des Puddings und des Fußballs versprechen. Bei den Galerien reihen sich das „Atelier 107“ und das „Atelier Aatifif“ neu in die Riege der Nachtansichten-Kulturorte ein. “Dank der guten Zusammenarbeit mit den beteiligten Kultureinrichtungen können wir auch in diesem Jahr ein vielseitiges Programm anbieten”, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Die Inszenierungen lassen Jung und Alt staunen. - Foto: Bielefeld Marketing

Die Inszenierungen lassen Jung und Alt staunen. – Foto: Bielefeld Marketing

Wegen des großen Erfolgs im vergangenen Jahr hat der Veranstalter erneut das Kreativ-Duo von „Leucht-Werk“ und „Illuminist“ für die Lichtinszenierung engagiert. Mit neuen Motiven werden die Künstler Dank der finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld auch 2013 eindrucksvolle Licht(t)räume erschaffen. Dabei tauchen die Spezialisten von „Leucht-Werk“ nicht einfach die Fassaden in farbiges Licht – ihr Schwerpunkt liegt auf imposanten Kunstlichtprojektionen, die exakt auf das jeweilige Gebäude zugeschnitten sind. Wechselnde Motive auf Gebäuden am Alten Markt, am Rathausplatz und im Ravensberger Park bieten den Besuchern ein unvergessliches Sinneserlebnis. Ergänzt werden die Projektionen durch überdimensionale, außergewöhnliche Lichtobjekte, die im Ravensberger Park und auf dem Alten Markt Akzente setzen. Klanginstallationen, die sich den wechselnden Motiven anpassen, runden das künstlerische Gesamtkonzept auf dem Alten Markt ab.

Das komplette Programm ist in der Bielefelder Tourist-Information sowie in allen weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich.

Tickets für die Nachtansichten gibt es für 8,80 Euro (ermäßigt 7,70 Euro) in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23, Telefon (0521) 51 69 99. An der Abendkasse sind die Tickets für 10 Euro (ermäßigt 9 Euro) zu haben.

www.nachtansichten.de

Speak Your Mind

*